Erfolgreiche Investorensuche: Österreichische HENN Group erwirbt den Geschäftsbetrieb von Eisele Pneumatics

13.01.2021

Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung hat den Verkauf der Eisele Pneumatics in Waiblingen an die HENN Group in Dornbirn, Österreich, federführend beraten. Die Übernahme an das Vorarlberger Familienunternehmen sichert die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und damit den Großteil der Arbeitsplätze.

Das Waiblinger Familienunternehmen Eisele Pneumatics, ein Spezialist für Qualitäts-Anschlusskomponenten, wurde in einem internationalen wettbewerblichen Bieterverfahren an die HENN Group veräußert.

Die Geschäftsführung von Eisele Pneumatics hatte Ende August 2020 beim Amtsgericht Stuttgart einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie in diesem Jahr waren erheblich und führten letztlich zum Antrag auf das laufende Insolvenzverfahren. Der Insolvenzverwalter Dr. Holger Leichtle von der bundesweit tätigen Kanzlei GÖRG Insolvenzverwalter initiierte umgehend einen strukturierten M&A-Prozess, für den er die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung exklusiv mandatierte.

Volker Wintergerst und Markus Hehn führten den Investorenprozess, in dem sie sowohl nationale als auch internationale Kaufinteressenten ansprachen. Nach erfolgsversprechenden Verhandlungen mit mehreren Interessenten konnte mit der HENN Group in einem sehr ambitionierten Zeitfenster von weniger als zwei Monaten ein für alle Seiten geeigneter Partner gefunden werden. Die Vereinbarung sieht eine Übernahme zum 1. März 2021 vor.

„Ich freue mich, dass mit der Übernahme sowohl das operative Geschäft als auch der Standort des Unternehmens erhalten bleiben. Das hochspezialisierte Know-how der Mitarbeiter konnten wir auf diese Weise für die Zukunft sichern und bündeln es mit der Expertise des Investors, der in einem komplementären Bereich aktiv ist. Das Unternehmen ist in Zukunft deutlich stabiler aufgestellt und kann einen großen Teil der Wertschöpfungskette selbst abbilden“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Holger Leichtle.

„Da Eisele Pneumatics in der Vergangenheit negative Ergebnisse erwirtschaftet hatte, mussten wir möglichen Investoren zunächst aufzeigen, wie das Unternehmen zukünftig wieder stabile Erträge erzielen und Wachstumspotenzial erschließen kann. Dies war die Voraussetzung für die Transaktionsfähigkeit von Eisele Pneumatics“, berichtet Markus Hehn, Vice President der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung.

Volker Wintergerst, Gründer der Wintergerst Societät, der die Verhandlungen mit der Käuferseite eng gesteuert hat, ergänzt: „Wir sind stolz, dass sehr schnell eine vertrauensvolle Arbeitsebene mit dem Familienunternehmer Martin Ohneberg von der HENN Group gefunden werden konnte. Unser Team mit seiner Erfahrung und seinem fokussierten Wissen in den Bereichen M&A, Due Diligence und Restrukturierung konnte einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Transaktion leisten.“

Die Transaktion steht derzeit noch unter dem Vorbehalt, dass die Immobilie des Firmensitzes in der Lise-Meitner-Straße in Waiblingen ebenfalls veräußert wird. Diese Betriebsimmobilie, für die ein attraktives Kaufangebot vorliegt, befindet sich in einer anderen Gesellschaft, die nicht von der Insolvenz betroffen ist.

Involvierte Kanzleien/Berater im M&A-Prozess:

M&A-Berater: Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung (Volker Wintergerst, Markus Hehn, Tania Wilde)
Insolvenzverwaltung: GÖRG Rechtsanwälte (Dr. Holger Leichtle, Sebastian Krapohl)
Corporate/M&A Verkäufer: GRUB BRUGGER (Dr. Julius Beck)
Arbeitsrecht Verkäufer: Stahl & Kessler Rechtsanwälte (Dr. Thilo Huber)
Corporate/M&A und Arbeitsrecht Käufer: Greenfort Rechtsanwälte (Andreas von Oppen, Dr. Jens-Wilhelm Oberwinter, Martin Asmuß)

Über die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung

Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG, Stuttgart und Hamburg, ist ein auf mittelständische Familienunternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Fokus liegt auf der Begleitung von Unternehmenstransaktionen, der Restrukturierung sowie der strategischen Neuausrichtung. Wintergerst verfügt über hohe Branchen- sowie Umsetzungskompetenz und setzt in Projekten regelmäßig Persönlichkeiten ein, die über langjährige Führungserfahrung in der jeweiligen Industrie verfügen. Durch die aktive Mitgliedschaft in dem renommierten internationalen Netzwerk ICFG ist Wintergerst global präsent. www.wintergerst.com

Über GÖRG

GÖRG gehört zu Deutschlands führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien und unter diesen zu den Top 10 der deutschen Insolvenzkanzleien. An fünf zentralen Standorten in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt/M. und München sowie in bundesweit 26 weiteren Insolvenzverwaltungsbüros sind mehr als 290 hochspezialisierte Anwälte und Steuerberater tätig. Unter ihnen zahlreiche Insolvenz- und Restrukturierungsexperten, die bereits bundesweit in namhaften Insolvenz- und Sanierungsverfahren auf sich aufmerksam gemacht haben. www.goerg.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell