Erfolgreiche Restrukturierung der Fachklinik Waldeck

29.11.2021

Berlin, 26. November 2021. Die Restrukturierungspartner haben die Restrukturierung der Fachklinik Waldeck erfolgreich abgeschlossen. Das Amtsgericht Rostock hat das Eigenverwaltungsverfahren Ende November formell aufgehoben. Damit kann die Fachklinik in Schwaan bei Rostock nur sechs Monate nach Verfahrensbeginn als saniertes Unternehmen mit neuem Investor wieder durchstarten.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der erfolgreichen Restrukturierung rund 220 Arbeitsplätze erhalten und die Fachklinik wieder zukunftsfähig aufstellen konnten. An dieser Stelle möchte ich noch einmal den Mitarbeitern danken, die der Klinik auch in diesen schwierigen Zeiten die Treue gehalten und uns engagiert begleitet haben“, so Burkhard Jung, der die Restrukturierung als Sanierungsgeschäftsführer verantwortet hat. Sein Dank gilt auch dem Betriebsrat für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und den weiteren Restrukturierungsexperten, die zum Erfolg der Restrukturierung beigetragen haben. Mit Aufhebung des Verfahrens ist Jung aus der Geschäftsführung ausgeschieden und hat die Fachklinik an den neuen Investor, die Recura Kliniken SE, übergeben.

In den vergangenen sechs Monaten hatte die Geschäftsführung der Fachklinik Waldeck zahlreiche Sanierungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt, um das Unternehmen neu aufzustellen und die Folgen der Corona-Krise zu überwinden. Dadurch ist es gelungen, den Klinikbetrieb umfassend zu stabilisieren und ohne Unterbrechungen fortzuführen.

Während der Restrukturierung stand der Geschäftsführung der erfahrene Krankenhaus-Manager Dietmar Eine zur Seite, arbeits- und insolvenzrechtlich wurde das Unternehmen von Dr. Axel Dahms, Prof. Dr. habil. Gerrit Hölzle und Clemens Scholz-Remes (alle: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB) beraten. Als gerichtlich bestellter Sachwalter hatte Rechtsanwalt Dr. Christoph Morgen von der Kanzlei Brinkmann & Partner das Verfahren begleitet.

Restrukturierungspartner: Burkhard Jung (Partner), Michael Hofmann (Manager), Florian Tretau (Manager), Marie Lorkowski (Senior Consultant), Thomas Schepe (Senior Consultant)

Restrukturierungspartner – Wir sind die Experten für Restrukturierung. Mit unserem Team aus 30 Experten begleiten wir von 5 Standorten aus Unternehmen in der Krise und meistern gemeinsam den schwierigen Weg in eine gesicherte Zukunft. Dabei können wir auf unsere Erfahrung aus mehr als 1.500 Beratungsmandaten zurückgreifen und gehören damit zu den Großen der Branche. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen: Sanierungskonzepte und Umsetzung, Corporate Finance, Eigenverwaltung und Schutzschirm sowie operatives Management. Weitere Informationen:

www.restrukturierungspartner.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2022 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell