Erfolgreiches Public-Private-Partnership-Projekt: CMS Hasche Sigle berät den Landkreis Oberspreewald-Lausitz

05.08.2009

CMS Hasche Sigle

Berlin - Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz hat den Zuschlag für den Bau des Bildungszentrums "SeeCampus Niederlausitz" erteilt. Der Vertrag für dieses Public-Private-Partnership-Projekts (PPP) sieht sowohl die Planung, den Bau der Schulgebäude, der gesamten Außensportanlagen als auch den auf 30 Jahre angelegten Betrieb und die Finanzierung vor.

Ein Team um Partner Andreas J. Roquette hat dabei den Landkreis Oberspreewald-Lausitz bei der Vergabe und bei den Vertragsverhandlungen bis zum Zuschlag für das PPP-Schulprojekt umfassend beraten.

Die eigens für dieses PPP-Projekt von der Hermann Kirchner Projektgesellschaft mbH gegründete PPP-SeeCampus Niederlausitz GmbH wurde nun Ende Juli mit der ausgeschriebenen Leistung beauftragt. In einer Bauzeit von nur 11 Monaten soll das Unternehmen gemeinsam mit dem Baupartner Ed. Züblin AG das Bildungszentrum errichten. Anschließend übernimmt die PPP-SeeCampus Niederlausitz GmbH zusammen mit der DYWIDAG-Service GmbH für bis zu 30 Jahre den Betrieb. Der Auftrag für den privaten Betreiber umfasst insbesondere die Instandhaltung und das Facility-Management.

Das Projekt zeichnet sich durch eine besonders energiesparende Bauweise im Passivhausstandard sowie durch ein innovatives und effizientes Gebäudemanagement aus.

Berater CMS Hasche Sigle:

Andreas J. Roquette, PP und Privates Baurecht (Federführung)

Dr. Matthias Kuß, Öffentliches Recht und Vergaberecht

Dr. Daniel Schweiger, Privates Baurecht und Facility Management

Christian Müller, Öffentliches Recht und Vergaberecht

Kontakt:

Andreas J. Roquette

Tel.: +49 (0) 30 2 03 60 - 1501

E-Mail: Andreas.Roquette@cms-hs.com

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Belgrad, Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 54 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 28 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2400 Anwältinnen und Anwälten. Die CMS-Mitgliedsfirmen sind mit The Levant Lawyers mit Büros in Beirut, Abu Dhabi, Dubai und Kuwait assoziiert.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Arnheim, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, New York, Peking, Prag, Sao Paulo, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia,

Straßburg, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell