ERNESTUS RECHTSANWÄLTE INSOLVENZVERWALTER: Insolvenzverfahren des Logistikers Schüchen International eröffnet

03.05.2012

Wie Insolvenzverwalter Markus Ernestus bereits angekündigt hat, wird Geschäftsbetrieb eingestellt, da verschiedene Großkunden sich überraschend anderweitig orientiert haben

Mindestens die Hälfte der ehemals 740 Beschäftigten haben bereits neue Arbeitsplätze gefunden,

Raunheim, 02. Mai 2012 – Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Schüchen International GmbH & Co. KG ist vom zuständigen Amtsgericht Darmstadt zum 1. Mai eröffnet worden. Zum Insolvenzverwalter bestellte das Gericht Rechtsanwalt Markus Ernestus, der bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter bei dem Full-Service Logistiker tätig war.

Ernestus hatte bereits Ende März 2012 mitgeteilt, dass er zur Verfahrenseröffnung den Geschäftsbetrieb bei Schüchen einstellen muss, da zum damaligen Zeitpunkt mehrere Großkunden unerwartet ihre Verträge gekündigt und sich anderweitig orientiert haben. Potenzielle Investoren hatten nach dieser Entwicklung keine Interesse mehr an einer Übernahme des Unternehmens. Dem Insolvenzverwalter Markus Ernestus bleibt somit keine andere Möglichkeit, als das Unternehmen zu liquidieren.

Es gelang ihm jedoch, die bestehenden Aufträge bis zur Verfahrenseröffnung ordnungsgemäß an die neuen Vertragspartner der Kunden zu übergeben und dabei viele Schüchen-Mitarbeiter an die neuen Auftragnehmer an den insgesamt 10 Standorten zu vermitteln.

Von den ehemals 740 Beschäftigten werden vom Insolvenzverwalter zunächst 120 Mitarbeiter für die weitere Abwicklung angestellt, mindestens 350 Beschäftigte haben zum 1. Mai bereits neue Arbeitsplätze. Auszubildende, die im Sommer ihre Prüfungen haben, werden bis dahin weiterbeschäftigt, fast alle anderen Auszubildende haben bereits eine neue Ausbildungsstelle erhalten. Etwa 300 Beschäftigten musste gekündigt werden. Aber auch hier gibt es bereits viele, die bereits neue Arbeitsplätze haben. Genauere Zahlen liegen der Insolvenzverwaltung allerdings nicht vor, auch können keine Angaben zu den einzelnen Standorten gemacht werden.

Schüchen hatte am 21. Februar 2012 beim zuständigen Amtsgericht in Darmstadt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das Gericht hat daraufhin den Rechtsanwalt und Betriebswirt Markus Ernestus zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Ernestus konnte den Geschäftsbetrieb nach Insolvenzantragstellung schnell stabilisieren und reibungslos weiterführen. Ein Fortführungsszenario mit entsprechender Liquiditäts- und Ertragsplanung war bereits erarbeitet und der Investorenprozess eingeleitet. Entgegen den ersten Signalen haben dann einige Großkunden Ende März unerwartet ihre Aufträge gekündigt. Die Liquidation des Unternehmens ist somit unausweichlich.

Über Schüchen:

Das inhabergeführte Unternehmen Schüchen International war seit mehr als 70 Jahren auf dem Markt und hatte sich zum modernen Full-Service-Logistik-Dienstleister mit zehn Niederlassungen in Deutschland sowie Niederlassungen in Österreich und Tschechien entwickelt. Der Logistiker war als Automotive-Spezialist mit modernster Dienstleistungstechnik im Process Controlling und in der Telematik sowie der dezentralen Gebietsspedition europaweit anerkannt.

Als Gesellschafter der astral automotive system transport logistics GmbH stand Schüchen in einem starken Verbund für die Automobilindustrie und bot ganzheitliche logistische Lösungen für Teilehersteller, Systemlieferanten und Automobilhersteller europaweit an. Neben der Organisation und Ausführung von Transporten übernahm Schüchen Aufgaben in den Bereichen Inbound- und Outbound Logistics, Kommissionierung, Warehousing, Training und Consulting.

Darüber hinaus verfügte das Unternehmen über spezielle Kompetenz in der Eigenentwicklung von IT-Lösungen für jeden Bereich des Supply-Chain-Managements. Schüchen International erwirtschaftete zuletzt mit etwa 740 Mitarbeitern in Deutschland einen Jahresumsatz von 118 Millionen Euro im Speditionsbereich und rund 5,7 Millionen Euro im Logistikbereich.

Weitere Informationen:

Rechtsanwalt Markus Ernestus ist ausschließlich als Unternehmensinsolvenzverwalter in Nordwürttemberg, Nordbaden, Südhessen und Rheinland-Pfalz tätig. Markus Ernestus ist Gründungspartner der Kanzlei ERNESTUS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, die sich ausschließlich auf Insolvenzverwaltungen und Sanierungen spezialisiert hat und an Standorten in Mannheim, Darmstadt, Heilbronn, Stuttgart, Frankfurt, Wiesbaden, Überlingen rund 50 Mitarbeiter und Rechtsanwälte beschäftigt.

Presse-Kontakt:

Pressesprecher des Insolvenzverwalters
Holger Voskuhl
rw konzept GmbH
Agentur für Unternehmenskommunikation
Maastrichter Straße 53
50672 Köln
Fon: +49-(0)221-400 73 – 87
Fax: +49-(0)221-400 73 – 88
Mobil: 0170-2101523
voskuhl@rw-konzept.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell