Ernestus Rechtsanwälte: Pecolit Kunststoffe GmbH & Co KG stellt Insolvenzantrag, aber der Betrieb läuft weiter

10.12.2010

- Pecolit droht Zahlungsunfähigkeit

-60 Mitarbeiter

- Löhne sind gezahlt

-Rechtsanwalt Ernestus ist vorläufiger Insolvenzverwalter

Mannheim - Das Schifferstädter Traditionsunternehmen Pecolit zählt weltweit zu den füh-renden Herstellern hochwertiger faserverstärkter Kunststoffflachbahnen (GFK) im Fahrzeug- und Baubereich. Auf allen 5 Kontinenten sichern Tochter- und Vertriebsgesellschaften sowie Vertretungen in über 30 Ländern eine flächendeckende Kundenbetreuung. Das Unterneh-men hat sich über 50 Jahre am Markt erfolgreich behauptet und wurde prominentes Opfer der Krise im Nutzfahrzeugbereich.

"Der Betrieb läuft ganz normal weiter, sowohl im Verkauf als auch in der Produktion", sagt der Mannheimer Rechtsanwalt Markus Ernestus, der vom Amtsgericht Ludwigshafen zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die Pecolit Kunststoffe GmbH & Co. KG bestellt wurde. Von der Insolvenz nicht betroffen sind die Auslandsgesellschaften von Pecolit.

Seit Mittwoch (08. Dezember 2010) verschaffte sich der Insolvenzverwalter einen ersten Überblick: "Die Geschäftsführung von Pecolit hat einen Antrag auf Insolvenzeröffnung ge-stellt, weil die Zahlungsunfähigkeit droht. Aber für die Kunden und Lieferanten ändert sich zunächst nichts. Der Verkauf geht weiter und auch die Produktion."

Woher die finanzielle Schieflage bei Pecolit kommt, versucht Markus Ernestus derzeit heraus zu finden: "Die Wirtschaftskrise hat sicherlich maßgeblich damit zu tun. Durch die Wirtschaft-krise kam es in 2009 und auch noch in 2010 zu erheblichen Umsatzeinbrüchen bei den Nutz-fahrzeugherstellern, welche die Hauptkunden von Pecolit sind. Pecolit musste in 2009 eine Umsatzhalbierung verkraften. Zwar konnte in 2010 der Umsatz nachhaltig gesteigert werden, aber die wirtschaftliche Erholung reichte nicht aus, um die Verluste aus dem Jahr 2009 zu kompensieren."

Pecolit beschäftigt fast 60 Mitarbeiter und bis zu 10 Leiharbeitnehmer. "Alle Novemberlöhne und - gehälter wurden gezahlt. Für die kommenden Monate sind die Lohn- und Gehaltszah-lungen gesichert."

Rechtsanwalt Markus Ernestus hat aufgrund zahlreicher einschlägiger Insolvenzverfahren Branchenkenntnisse. In den meisten Fällen gelang es, die Unternehmen zu sanieren und fort zu führen. Wie sieht es bei Pecolit aus? "Grundsätzlich sind alle Optionen auf dem Tisch, die Sanierungsmöglichkeiten in der Insolvenz bieten große Chancen für angeschlagene Unter-nehmen. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie es bei Pecolit weitergeht."

Rechtsanwalt Markus Ernestus
ERNESTUS Rechtsanwälte_Insolvenzverwalter
O 3, 11 + 12, 68161 Mannheim
Tel.: + 49 621 533 922 0,
Fax: + 49 621 533 922 22,
ernestus@ernestus.eu,
www.ernestus.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell