Erste grenzüberschreitende Verschmelzung deutscher Genossenschaften auf eine Europäische Genossenschaft (SCE) – Noerr berät Arla Foods bei der Neuordnung der Mitgliederstruktur

06.11.2018

Düsseldorf, 6. November 2018.

Noerr hat Arla Foods amba, die dänische Muttergesellschaft der Arla-Foods-Gruppe, bei der Gründung einer Europäischen Genossenschaft (SCE) beraten. Im Rahmen des Mandats hat Noerr die grenzüberschreitende Verschmelzung der deutschen Mitglieder MUH Arla eG und Hansa Arla Milch eG auf die Arla Foods 2018 SCE begleitet.

Weitere an der Verschmelzung beteiligte Genossenschaften sind das britische Gruppenmitglied The UK Arla Farmers Cooperative Limited sowie die beiden belgischen Mitglieder Büllinger-Sankt Vither Molkereigenossenschaft und EUREGIO Arla Genossenschaftsmolkerei. Die Verschmelzung wurde am 1. Oktober 2018 im Register der zuständigen dänischen Wirtschaftsbehörde eingetragen.

Die Verschmelzung der mitteleuropäischen und britischen lokalen Genossenschaften von Arla Foods auf eine einzige SCE ist der erste Schritt zur direkten Mitgliedschaft der Milchbauern in der Arla Foods amba. Der zweite geplante Schritt ist die Verschmelzung der Arla Foods 2018 SCE auf die Arla Foods amba, die in Kürze vollzogen werden soll. Die Ziele der Reorganisation sind unter anderem die Harmonisierung der Mitgliedschaft der europäischen Milchbauern, die Reduzierung der Komplexität und die Stärkung der Milchbauern als „Besitzer“ der Genossenschaft.

Arla Foods ist ein globales Molkereiunternehmen im Besitz von mehr als 13.500 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Außerdem ist Arla Foods der weltweit größte Hersteller von Bio-Milchprodukten und das drittgrößte Molkereiunternehmen in Deutschland.

Mit der Verschmelzung von MUH Arla eG und Hansa Arla Milch eG auf die Arla Foods 2018 SCE sind erstmals deutsche Genossenschaften an einer grenzüberschreitenden Verschmelzung großer Genossenschaften auf eine SCE nach der seit 2006 geltenden SCE-Verordnung beteiligt.

Inhouse Counsel: Andreas Ilum (Dänemark), Dr. Till Knappke, Markus Brinker (Düsseldorf)

Berater für dänisches Recht: Kromann Reumert

Arne Møllin Ottosen, Casper Jensen, Daniel Loft Rasmussen (alle Gesellschaftsrecht, Kopenhagen)

Berater für deutsches Recht: Noerr LLP

Dr. Jens Liese (Federführung), Dr. Sebastian Schürer, Malte Schirm (alle Gesellschaftsrecht), Christian Becker-Pennrich (Steuerrecht, alle Düsseldorf)

Berater für britisches Recht: Burges Salmon LLP (Alan Barr, Camilla Usher-Clark, Briony Barber); Berater für belgisches Recht: Matray, Matray & Hallet (Gautier Matray)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell