Erste Umwandlung einer Gesellschaft im Eurostoxx50 in eine SE: Shearman & Sterling berät die Allianz Gruppe

14.09.2005

Shearman & Sterling

Düsseldorf, 11. September 2005 - Die internationale Anwaltssozietät Shearman & Sterling LLP berät die Allianz Gruppe bei der grenzüberschreitenden Verschmelzung der Tochter-gesellschaft Riunione Adriatica di Sicurtà (RAS) auf die Allianz mit einem Gesamtvolumen von € 5,7 Milliarden zur Bündelung der Versicherungsaktivitäten in Deutschland sowie die Umwandlung der Allianz AG in eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts (Societas Europaea).

Im Vorfeld zu der Verschmelzung der RAS auf die Allianz unterbreitet die Allianz, die momentan 55,5 Prozent an der RAS hält, den Aktionären der RAS ein freiwilliges Kaufangebot. Dieses wird Mitte Oktober 2005 veröffentlicht und bis Ende November 2005 gelten.

Im Zuge der Verschmelzung wird sich die Allianz AG in eine europäische Gesellschaft umwandeln. Die künftige Allianz S.E. wird die erste Gesellschaft im EuroStoxx50 nach europäischem Recht sein. Der Hauptsitz der neuen S.E. wird München sein.

Darüber hinaus hat die Umwandlung in eine europäische Gesellschaft Auswirkungen auf die Unternehmensführung: das zweistufige Leitungssystem - bestehend aus Vorstand und Aufsichtsrat - wird weiter bestehen bleiben.

Die Allianz Gruppe wurde von den folgenden Shearman & Sterling Anwälten beraten: Georg F. Thoma, Dr. Hans Diekmann (beide Partner, M&A/Gesellschaftsrecht, Düsseldorf), Dr. Roger Kiem (Partner, M&A/Gesellschaftsrecht, Frankfurt), Dr. Markus Rieder (Associates, M&A/Gesellschaftsrecht, München), Jan E. Schapmann (Associate, M&A/Gesellschaftsrecht, Düsseldorf), Dr. Stephan Brandes (Associate, M&A/Gesellschaftsrecht, Mannheim) sowie Domenico Fanuele, Tobia Croff und Fabio Fauceglia (alle Associates, M&A/Gesell-schaftsrecht, Rom).

Shearman & Sterling LLP ist eine internationale Anwaltssozietät mit 19 Büros und über 1.000 Anwälten weltweit. Zu den besonderen Stärken gehören neben der Beratungstätigkeit bei grenzüberschreitenden Unternehmensakquisitionen, Kapitalmarkttransaktionen und Finanzie-rungen auch die umfassende laufende gesellschafts-, steuer- und vertragsrechtliche Beratung für Großunternehmen, Versicherungen und Banken sowie die Bereiche Kartellrecht, Nationales und Internationales Steuerrecht, Information Technology, Intellectual Property, Private Klienten, Arbeitsrecht und Schiedsgerichtsbarkeit.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell