Erstes IPO im Scale Segment - Ashurst berät beim Börsengang als Transaction Counsel

29.03.2017

Frankfurt am Main, 28. März 2017 --- Ashurst begleitet die IBU-tec advanced materials AG (IBU-tec) als sog. Transaction Counsel bei ihrem für den 30. März 2017 geplanten Börsengang im Freiverkehr (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse im Handelssegment "Scale". Die Transaktion ist der erste Börsengang in dem neu geschaffenen Segment für kleine und mittlere Unternehmen, das am 1. März 2017 gestartet war, um den Entry Standard zu ersetzen. Der Börsengang wird von der ICF BANK AG als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner begleitet.

Der Vorstand der IBU-tec hat am 27. März mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, die im Rahmen des Börsengangs beschlossene Kapitalerhöhung von 1.000.000 Aktien in voller Höhe durchzuführen. Der Platzierungspreis für die angebotenen Aktien wurde auf 16,50 Euro je Aktie festgelegt. Es wurden sämtliche angebotenen Aktien bei Investoren platziert. Der Bruttoemissionserlös der gesamten Transaktion unter Einbeziehung der Mehrzuteilungsoption beträgt rd. 20,0 Mio. Euro. Der Bruttomittelzufluss für IBU-tec beläuft sich auf rd. 16,5 Mio. Euro und soll zur Finanzierung des weiteren Wachstums des Unternehmens eingesetzt werden.

Der Börsengang wurde als sog. Safe IPO strukturiert. IBU-tec hatte bereits im Vorfeld der Transaktion im Rahmen einer Privatplatzierung von ausgewählten institutionellen Investoren Kaufangebote innerhalb der festgelegten Bookbuildingspanne erhalten, die bereits das angestrebte Kapitalerhöhungsvolumens vollumfänglich abdeckten.

Die Beratung von Ashurst als Transaction Counsel deckte sowohl die Beratung der Gesellschaft bei der gesellschaftsrechtlichen Reorganisation als auch die Transaktionsbegleitung mit Erstellung der gesamten Transaktionsdokumentation inkl. des Wertpapierprospekts ab.

Das Ashurst-Kernteam bestand aus dem Frankfurter Corporate-Finance-Partner Matthias von Oppen (Federführung) sowie Senior Associate Dr. Ian Maywald und Associate Joanna Wilczynska-Gluch und wurde im Bereich Aktienrecht unterstützt von Counsel Dr. Gerrit Clasen.

IBU-tec ist ein Entwicklungs- und Produktionsdienstleister auf dem Gebiet der thermischen Behandlung von anorganischen Stoffen. Die von dem mit Hauptsitz in Weimar ansässigen Unternehmen produzierten Materialien werden zum Beispiel in Katalysatoren zur Abgasreinigung bei Verbrennungsmotoren eingesetzt. Darüber hinaus ist IBU-tec im Bereich E-Mobilität aktiv und stellt im Kundenauftrag Werkstoffe für Lithium-Ionen Batterien her.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell