ESCHE berät die Gesellschafter der Ladegrün! GmbH beim Verkauf der Geschäftsanteile an die Wirelane GmbH
Die Wirelane GmbH hat die gesamten Geschäftsanteile der Ladegrün! GmbH (vormals Ladegrün! eG) erworben. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Im Zusammenhang mit der der Transaktion wurde die Ladegrün! eG in eine GmbH formwechselnd umgewandelt. Rechtlich begleitet wurden die Ladegrün!-Gesellschafter bei dieser Transaktion von Esche Schümann Commichau.
Die Ladegrün! eG mit Sitz in Berlin wurde 2020 gegründet und bietet den Aufbau und Betrieb einer grünen Ladeinfrastruktur für E-Mobilität an. Ladegrün betreibt deutschlandweit ein ausgebautes Netz an öffentlichen Ladestationen, welche zu 100% mit zertifiziertem Ökostrom versorgt werden. Die Ladeinfrastruktur von Ladegrün findet sich insbesondere an Orten, die das tägliche Leben der Menschen betrifft. Hierzu zählen etwa Bio-Supermärkte oder ausgewählte nachhaltige Einzelhändler.
Die Wirelane GmbH mit Sitz in München wurde 2016 gegründet und bietet innovative Komplettlösungen für die Errichtung, den Betrieb und die Vermarktung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an. Wirelane ist ein führender Betreiber und Full-Service-Provider im Bereich von Ladeinfrastruktur in Deutschland, steht für eine neue Generation intelligenter Ladelösungen und treibt damit die Elektrisierung der Mobilität in Deutschland aktiv voran. Ein wesentlicher Fokus der Tätigkeit liegt dabei auf dem Ausbau von öffentlicher Ladeinfrastruktur in Städten und Kommunen sowie der Hotellerie- und Immobilienwirtschaft.
Berater Wirelane
Hogen Lovells International LLP, Berlin
Thiemo Woertge, Counsel, Dr. Philipp Lerch, Associate, beide Gesellschaftsrecht/M&A, Dr. Falk Loose, Counsel, Steuerrecht
Berater Ladegrün!-Gesellschafter
ESCHE SCHÜMANN COMMICHAU
Dr. Sebastian Garbe, Partner, Dr. Lukas Eßers, Benedikt Schwardt,
Associates, alle Gesellschaftsrecht/M&A; Daniel Fengler, Partner, Marie-Louis Georgi, Associate, beide Steuerrecht.

