ESCHE berät SOCOTEC bei der Akquisition der Röhll Munitionsbergung GmbH und der Koch Munitionsbergung GmbH
SOCOTEC, eine führende Unternehmensgruppe für Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienste (TIC) im Bau- und Infrastrukturbereich, hat die auf zivile Kampfmittelräumung spezialisierten Unternehmen Röhll Munitionsbergung GmbH und Koch Munitionsbergung GmbH erworben. ESCHE hat seine langjährige Mandantin SOCOTEC zu den rechtlichen Aspekten und der steuerlichen Strukturierung dieser Transaktion beraten.
SOCOTEC Deutschland ist ein führender technischer Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Inspektion, Zertifizierung und Beratung für Bauwesen und Infrastruktur, und die Holdinggesellschaft für die deutschen Gesellschaften der französischen SOCOTEC-Gruppe. Röhll ist eines der ältesten und anerkanntesten Unternehmen im Bereich der Kampfmittelräumung in Europa und ist auf technisch anspruchsvolle, öffentliche Projekte spezialisiert. Koch, seit 2024 in die Röhll-Gruppe integriert, ergänzt diese Expertise durch langjährige Erfahrung in Forst-, Landwirtschafts-, Unterwasser- und Netzinfrastrukturprojekten. Beide Unternehmen zusammen erzielten in 2024 rd. EUR 46 Mio. Jahresumsatz.
Die Zusammenführung von Schollenberger Kampfmittelbergung, Röhll und Koch unter dem Dach der SOCOTEC Kampfmittelbergung positioniert SOCOTEC Deutschland als Branchenführer und erweitert seine Kapazität, großangelegte nationale Projekte umzusetzen und ganzheitliche, verlässliche Sicherheitslösungen anzubieten. Zudem treibt SOCOTEC mit den Akquisitionen seine europäische Wachstumsstrategie voran und stärkt seine Position in technisch anspruchsvollen, sicherheitskritischen Bereichen.
ESCHE hat SOCOTEC zu den rechtlichen Aspekten und der steuerlichen Strukturierung der Transaktion beraten. Mit diesem Projekt unterstreicht ESCHE seine Kompetenz in Cross-Border Transaktionen zwischen Deutschland und Frankreich.
Das in dieser Transaktion tätige ESCHE Team wurde durch Partner Dr. Stephan Bauer und Associated Partner Dr. Lukas Eßers geführt und umfasste Partner Jan Eggers (Fusionskontrolle), Dr. Patrizia Chwalisz (Arbeitsrecht) und Dr. Marc Schacht (Tax) sowie die Associates Alexander Schrep, Felix Oltmanns, Benedikt Schwardt (alle Corporate/M&A), Laura Iser, Kaja Thurner, Stella Helling (alle Arbeitsrecht), Linda Siegert (öffentliches Recht), Saskia Hahn und Dr. Peter Schunck (beide Real Estate).

