Eversheds Sutherland berät Datacenter One beim Verkauf des IT-Infrastruktur-Betreibers Globalways an Relined Fiber Network

02.12.2020

München, 1. Dezember 2020 – Die globale Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland hat Datacenter One, ein Portfoliounternehmen von STAR Capital, beim Verkauf seiner Tochtergesellschaft Globalways an Relined Fiber Network, eine Tochtergesellschaft des niederländischen Übertragungsnetzbetreibers TenneT, beraten.

Datacenter One mit Hauptsitz in Stuttgart betreibt Rechenzentren an verschiedenen Standorten in Deutschland. Darüber hinaus plant und baut das Unternehmen schlüsselfertige Rechenzentren. Der Verkauf der Globalways GmbH ist der erfolgreiche Abschluss der Transformation von Datacenter One zu einem reinen Colocation-Anbieter. Globalways steht für professionelle IT-Infrastruktur mit maximaler Datensicherheit für anspruchsvolle Kundenprojekte. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung ist die Globalways GmbH einer der führenden IT-Infrastruktur-Anbieter in Deutschland mit eigenem Glasfasernetz in Stuttgart. Relined Fiber Network ist einer der Marktführer für Dark-Fiber-Verbindungen und bietet Glasfaserverbindungen aus ungenutzter Lichtwellenleiter-Kapazität von öffentlichen und/oder privaten Netzwerken an.

Eversheds Sutherland hat Datacenter One mit einem Team unter Federführung von Dr. Christophe Samson (Partner, Corporate/M&A, München) sowie Jörg Hoffmann (Counsel, Corporate/M&A, München) beraten. Weitere Teammitglieder waren Dr. Werner Brickwedde (Corporate/M&A), Dr. Simon Weppner (Steuerrecht, beide Düsseldorf) und Martin Bechtold (Kartellrecht, München, alle Partner).

Mit der Begleitung dieser Transaktion für Datacenter One unterstreicht Eversheds Sutherland erneut ihre Expertise im Bereich Infrastrukturinvestments. So hat die Kanzlei zuletzt beim Verkauf des Kabelnetzbetreibers Deutsche Glasfaser an den Finanzinvestor EQT und den kanadischen Pensionsfonds OMERS beraten. In Bezug auf Rechenzentren hat die Kanzlei etwa den Immobilienfonds CyrusOne beim Erwerb der Zenium Data Centers beraten und begleitet regelmäßig Anbieter von Rechenzentren zu deren Entwicklung und zum Betrieb sowie bei Rechenzentren-Transaktionen.

Über Eversheds Sutherland

Eversheds Sutherland zählt mit über 3.000 Rechtsanwälten mit 68 Büros in 32 Ländern in Afrika, Asien, Europa, dem Nahen Osten und den USA zu den weltweit größten Anwaltskanzleien. Eversheds Sutherland gehört zu den am stärksten wachsenden Kanzleien des Acritas Global Elite Law Firm Brand Index und wird im „Global 20“-Ranking des US-Branchendienstes Law360 unter den weltweit führenden Kanzleien für grenzüberschreitende Beratung empfohlen.

In Deutschland beraten mehr als 160 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare an den Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München multinationale Konzerne, börsennotierte und mittelständische Unternehmen, Investoren, Finanzdienstleister sowie Familienunternehmen in allen wichtigen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Weitere Informationen finden Sie unter www.eversheds-sutherland.de.

Folgen Sie uns auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/eversheds-sutherland-germany/

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell