Eversheds Sutherland berät NORDAKADEMIE bei der Gründung der NORDAKADEMIE-Stiftung

03.11.2017

Hamburg, 2. November 2017 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland hat die NORDAKADEMIE gAG bei der Gründung der gemeinnützigen NORDAKADEMIE-Stiftung beraten. Die NORDAKADEMIE gAG ist die erste unmittelbar von der Wirtschaft gegründete und getragene staatlich anerkannte private Hochschule im Großraum Hamburg. Die weithin beachtete Gründung dieser Stiftung ist ein Meilenstein in der noch jungen Geschichte der privaten Hochschule.

Die Gründung der Stiftung erforderte es, ein steuerliches Konzept zu entwickeln und mit den Finanzbehörden abzustimmen (verbindliche Auskunft) sowie die gemeinnützigkeitsrechtlichen Besonderheiten mit der Stiftungsaufsicht zu klären, namentlich insbesondere mit dem Innenministerium und dem Finanzministerium in Schleswig-Holstein. Zudem waren vor der Gründung die Satzung der NORDAKADEMIE gAG anzupassen und die Hauptversammlung der NORDAKADEMIE gAG hatte über die Stiftungsgründung einen Zustimmungs­beschluss zu fassen.

Dr. Sebastian Zeeck, Partner bei Eversheds Sutherland in Hamburg, kommentiert: „Wir freuen uns, dass die Beratung durch unser Team zu dieser erfolgreichen Stiftungsgründung beitragen konnte.“

Prof. Dr. Georg Plate, Vorstand der NORDAKADEMIE gAG und zugleich Stiftungs­vorstand, sagt zur wichtigen Förderung von Wissenschaft und Forschung: „Hierbei denken wir an Forschungsprojekte, die aktuelle Themen aufgreifen und einen Bezug zur Wirtschaftspraxis haben. Von 'Industrie 4.0' bis zu 'Eignungs­diagnostik' und 'Nachhaltigkeit' ist alles denkbar.“

Für die NORDAKADEMIE war unter Federführung von Dr. Sebastian Zeeck, LL.M. (Partner, Corporate, Hamburg) ein Team aus dem Eversheds Sutherland-Büro in München tätig: Dr. Stefan Diemer (Partner, Tax), Jörg Käßner (Counsel, Tax), Dr. Michael Reichard (Principal Associate, Corporate).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell