Eversheds und Heisse Kursawe Eversheds beraten Freightliner bei Übernahme durch Genesee & Wyoming

04.03.2015

24.02.2015 - Die britische Eisenbahngesellschaft Freightliner Group Limited geht an die US-Transportgesellschaft Genesee & Wyoming Inc.. Genesee & Wyoming setzte sich im Bieterwettbewerb um den Erwerb der Mehrheit an Freightliner durch und wird – vorbehaltlich der Genehmigung der Wettbewerbsbehörden – 95% an Freigtliner übernehmen.

Verkäufer sind der Private Equity Investor Arcapita und weitere Gesellschafter. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 490 Millionen GPB. Der Käufer übernimmt zudem Schulden und kapitalisierte Leasingvereinbarungen in Höhe von 8,5 Millionen GBP.

Eine Minderheitsbeteiligung von 5 % verbleibt zunächst Mitgliedern des Management Teams von Freightliner. Voraussichtlich Mitte 2020 soll Genesee & Wyoming Inc. alleinige Gesellschafterin von Freightliner werden.

Bei der Transaktion wurde Freightliner von Rechtsanwälten der internationalen Kanzlei Eversheds in London und Rotterdam sowie der deutschen Eversheds Gesellschaft Heisse Kursawe Eversheds im München unter Federführung von M&A Partner Sven Schwenke beraten.

Die Kanzlei hatte Freightliner bereits im Jahr 2013 beim Erwerb der ERS Railways Gruppe von der Maersk Gruppe begleitet, wodurch Freightliner sein Angebot in Kontinentaleuropa deutlich stärken konnte.

Berater Freightliner

Eversheds LLP, London: Chris Halliday (Partner, M&A)

Eversheds B.V., Rotterdam: Miriam van Ee (Partner, M&A) Heleen Brower (Associate, Corporate/Commercial)

Heisse Kursawe Eversheds, München: Sven Schweneke (Partner, M&A), Dr. Christian Mense (Counsel, M&A), Dr. Manuela Rauch (Counsel, HR), Nils Müller (Associate, Commercial)

Hintergrund:

Die börsennotierte Genesee & Wyoming Inc., USA, betreibt unter anderem regionale Frachttransporte in den USA, Australien, Kanada, den Niederlanden und Belgien.

Freightliner ist eine britische Eisenbahngesellschaft, die Güterverkehr – insbesondere den Transport von Containern und Schüttgut – anbietet. Freightliner ist der zweitgrößte Anbieter von Schienengüterverkehren in Großbritannien.

Der PE Investor Arcapita hatte Freightliner in 2008 von den PE Investoren 3i, Electra Private Equity und dem Freightliner Management für ca. GBP 318 Millionen erworben.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell