EWE strukturiert Konzern neu mit FLICK GOCKE SCHAUMBURG

07.09.2010

Der Oldenburger Energiekonzern EWE hat infolge des kontinuierlichen Wachstums in den vergangenen Jahren seine Konzernstruktur ausgebaut.

Die EWE Aktiengesellschaft wurde als reine Konzern-Führungsholding mit entsprechender Corporate Governance Struktur aufgestellt. Die Aufgaben der EWE Aktiengesellschaft kon-zentrieren sich künftig auf die Wahrnehmung zentraler Leitungsfunktionen. Dazu wurden die aktien-, konzern- und mitbestimmungsrechtlichen Strukturen fortentwickelt.

Des Weiteren wurde insbesondere das gesamte Energiegeschäft der EWE Aktiengesellschaft einschließlich aller zugehörigen Assets, Mitarbeiter und Beteiligungen in einer eigenen Ge-sellschaft, der EWE ENERGIE AG, gebündelt. Die EWE ENERGIE AG übernimmt künftig den Vertrieb von Energie und Energiedienstleistungen in Niedersachsen, Brandenburg, im nördlichen Vorpommern und auf Rügen. Mit der Übertragung des gesamten operativen Ener-giegeschäfts auf eine eigenständige Tochtergesellschaft hat sich der EWE-Konzern für künf-tige Herausforderungen entsprechend aufgestellt.

Im Zusammenhang mit dieser Umstrukturierung wurden zudem die Verwaltungsimmobilien des Konzerns weitgehend in der EWE IMMOBILIEN GmbH als zentraler Immobilienverwal-tungsgesellschaft konzentriert.

Die EWE-Gruppe ist als großer Multi-Service-Dienstleister in den drei Geschäftsbereichen Energie, Telekommunikation und Informationstechnologie tätig und beschäftigt insgesamt rund 6.500 Mitarbeiter. In den norddeutschen Kernregionen zwischen Ems und Elbe zählt EWE zu den führenden Energiedienstleistern. Darüber hinaus vermarktet EWE seine Dienst-leistungen jedoch auch überregional und international.

Berater EWE Aktiengesellschaft / Töchter

FLICK GOCKE SCHAUMBURG (Bonn): Dr. Michael Erkens (Federführung; Aktien- und Umwandlungsrecht, Corporate Governance); Dr. Jochen Bahns (Konzern- und Umwand-lungssteuerrecht); Associates: Dr. Jan C. Giedinghagen (Aktien- und Umwandlungsrecht); Thomas Lakenberg (Gesellschafts- und Arbeitsrecht); Dr. Ingo Fuchs (Gesellschafts- und Immobilienrecht); Dr. Markus Keuthen; Ulrike Sommer (beide Steuern).

INHOUSE: Nina Hollender (Gesellschafts- und Energierecht); Dr. Hanjo Steinkampf (Akti-en- und Konzernrecht); Hans Beier, Dr. Frank Möller (beide Gesellschaftsrecht); Susanne Forysch (Immobilienrecht); Dr. Volker Heise, Dr. Martin Wachovius (beide Energie- und Vertragsrecht); Maike Fiedler (Arbeitsrecht); Horst Vockenberg; Dr. Manfred Klostermann (beide Steuern).

Hintergrund: EWE wird von FGS seit Jahren laufend gesellschaftsrechtlich (insbesondere im Rahmen von Umstrukturierungen, Unternehmenstransaktionen, im Aktien- und Konzern-recht) sowie steuerrechtlich beraten.

Rückfragen gerne an: Michael.Erkens@fgs.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell