FCF Fox Corporate Finance GmbH berät Immunic bei Finanzierung für die Entwicklung eines potenziellen COVID-19-Medikaments

23.10.2020

Gräfelfing/München, 23. Oktober 2020 – FCF Fox Corporate Finance unterstützt als Advisor die Immunic, ein auf immunologische Therapien spezialisiertes Biotechnologieunternehmen, bei der Umsetzung einer Venture Loan-Finanzierung mit der European Investment Bank (EIB).

Die Finanzierung in Höhe von bis zu 24,5 Mio. Euro durch die European Investment Bank unterstützt Immunics klinisches Entwicklungsprogramm für ein Medikament gegen COVID-19. Der Medikamentenkandidat IMU-838 wird derzeit in einer laufenden Phase 2-Studie in Patienten mit mittelschwerer COVID-19-Erkrankung auf Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit untersucht. Des Weiteren sollen auch eine potenzielle Phase 3-Studie in COVID-19 sowie die Produktion von IMU-838 im kommerziellen Maßstab unterstützt werden.

„In der öffentlichen Debatte um COVID-19 liegt der Schwerpunkt derzeit überwiegend auf der Erforschung und Entwicklung von Impfstoffen. Dabei sind Therapeutika zur Behandlung der Virusinfektion und damit einhergehender gesundheitlicher Komplikationen ebenfalls von entscheidender Bedeutung, um die Pandemie einzudämmen“, erklärt Dr. Mathias Schott, Leiter von FCF Life Sciences. „Wir sind vor diesem Hintergrund froh, dass wir die European Investment Bank aufgrund unserer langjährigen Beziehung von diesem wichtigen Investment überzeugen und gleichzeitig die Finanzierung des klinischen Entwicklungsprogrammes von Immunic in COVID-19 erfolgreich sichern konnten.“

Dr. Daniel Vitt, CEO und President von Immunic, ergänzt: „Diese Finanzierung ist ein toller Erfolg für Immunic, da sie uns weitere Mittel für die Erforschung unseres am weitesten fortgeschrittenen Produktkandidaten, IMU-838, zur Behandlung von COVID-19 zur Verfügung stellt. Wir möchten uns bei dem FCF-Team rund um Mathias Schott für die äußerst professionelle und engagierte Beratung bei der Umsetzung dieses Projekts bedanken.“

Das Venture-Darlehen stammt aus dem „InnovFin – Infektionskrankheiten“-Programm, das im Rahmen des „Horizon 2020“-Programms der Europäischen Union eingerichtet wurde. Über diese Fazilität werden innovative Unternehmen finanziert, die neue Impfstoffe, Arzneimittel sowie medizinische und diagnostische Geräte entwickeln oder neue Infrastrukturen zur Erforschung von Infektionskrankheiten aufbauen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell