FGvW berät Emeram Capital Partners bei Erwerb von Dr. Heni Software

19.03.2019

München/Freiburg, 18.03.2019: Die Meona Group, ein Innovationsführer im Bereich klinischer Software und Portfoliounternehmen der Beteiligungsgesellschaft EMERAM Capital Partners, übernimmt die Dr. Heni SOFTWARE GmbH & Co. KG, einen führenden Anbieter von leistungsstarken Softwareprodukten, die Apotheker bei der Zubereitung, Verordnung und Abrechnung von Zytostatikalösungen unterstützen.

Meona bietet mit ihrer gleichnamigen Software eine zukunftsweisende Lösung für die effiziente Patientenversorgung und das Patientenmanagement im Krankenhaus und anderen Einrichtungen an. Durch den Zusammenschluss mit dem belgischen Unternehmen E.care bvba, welches Software zur Unterstützung von Behandlungsprozessen in Krankenhäusern entwickelt, hatte Meona bereits 2017 ihr Angebot um das Produkt E.care ED erweitert, einer Prozesssteuerungslösung mit intuitiver Behandlungsdokumentation für die Notaufnahme. Mit dem Zukauf der Dr. Heni SOFTWARE, welche 1998 von dem klinischen Pharmazeuten Dr. Josef Heni gegründet wurde, stärkt Meona ihr Produktspektrum nun erneut signifikant und erschließt neue Kundenpotentiale.

Die beiden von Dr. Heni SOFTWARE angebotenen EDV-Lösungen ZENZY (ein Programm für die Organisation der Zytostatikaherstellung) und die Arzneimitteltaxe A-Taxe werden insbesondere von Krankenhaus- und öffentlichen Apotheken genutzt.

Bei der Transaktion wurden EMERAM und Meona von einem M&A-Team der Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner in Freiburg unter Federführung der Partner Dr. Hendrik Thies und Dr. Frank Jungfleisch umfassend beraten. Zuletzt hatte ein Team unter der Führung von Dr. Hendrik Thies und Dr. Frank Jungfleisch bereits die Gesellschafter-Geschäftsführer der Meona GmbH im Jahr 2017 im Rahmen der Beteiligung von EMERAM am Unternehmen begleitet.

Berater EMERAM CAPITAL PARTNERS und Meona Group

Friedrich Graf von Westphalen & Partner, Freiburg

Dr. Hendrik Thies, Partner (Federführung Corporate, M&A)
Dr. Frank Jungfleisch, Partner (Federführung M&A, IT)
Dr. Morton Douglas, Partner (IP)
Dr. Anne Bongers-Gehlert, Associate (IP)
Stephanie von Riegen, Associate (Corporate, M&A)

Berater Dr. Heni SOFTWARE GmbH & Co. KG

Kanzlei Dr. Heni und Partner Steuerberater Rechtsanwälte, Tuttlingen

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell