FGvW berät Global Gate Capital bei Entwicklung eines Projekts für neues Logistikzentrum in Unterschleißheim

04.02.2025

Frankfurt, 03.02.2025: Die Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner hat Global Gate, eine führende internationale Investmentgesellschaft, bei der Investition in den Bau eines neuen Logistikzentrums in Unterschleißheim beraten. Das Projekt mit einem Volumen von rund 100 Millionen Euro wird für REPA, den europaweiten Marktführer im Vertrieb von Ersatzteilen und Zubehör für Gastronomiegeräte, realisiert. Projektentwickler ist Panattoni, Europas größter Entwickler von Industrie- und Logistikimmobilien.

Mit dem Projekt in der Nähe von München entsteht auf einer langjährig von Global Gate gehaltenen Grundstücksfläche von 54.400 Quadratmetern eine Mietfläche von insgesamt 32.600 Quadratmetern. Diese teilt sich auf in 25.300 Quadratmeter Lagerfläche und 7.350 Quadratmeter für barrierefreie Büro-, Technik- und Sozialräume. Um nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert zu werden, zeichnet sich das Projekt durch umfangreiche Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität aus. Die Entwicklung nach dem Build-to-own-Modell (BTO) ist Teil der Strategie von Global Gate, ihr Portfolio an nachhaltigen Immobilien in deutschen Kernmärkten auszubauen. Das Build-to-Own-Modell gewinnt in der Logistik zunehmend an Bedeutung, da es Unternehmen ermöglicht, langfristig stabile und maßgeschneiderte Lösungen für ihre Lieferketten zu schaffen.

Ziel des Projektes ist für REPA, Kunden und OEM-Partnern mithilfe modernster Technologie und der günstigen Lage nahe Autobahn und Flughafen Ersatzteile schneller liefern und so noch besseren Service bieten zu können. Das Bauvorhaben schafft neben der dafür benötigten Lagerfläche ein attraktives Arbeitsumfeld für mehrere hundert Beschäftigte.

Global Gate wurde bei der Investition von einem auf Immobilienwirtschaftsrecht spezialisierten Team der Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner in Frankfurt und Köln unter Federführung des Partners Dr. Tom Erdt umfassend rechtlich beraten.

Berater Global Gate:

Friedrich Graf von Westphalen & Partner, Frankfurt/ Köln
Dr. Tom Erdt, Partner (Federführung, Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt)
Dr. Markus Beaumart, Partner (Immobilienwirtschaftsrecht, Köln)
Dr. Hannes Reiher, Local Partner (Immobilienwirtschaftsrecht, Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell