FGvW berät Hauptinvestor PICOM bei Kapitalmaßnahmen im Rahmen der Sanierung für die Erstligamannschaft des HSV Handball
Hamburg/Freiburg, 17.12.2025: Die Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner hat die PICOM Holding GmbH bei der Übernahme von 24,9 Prozent der Gesellschaftsanteile der HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH, der Spielbetriebsgesellschaft des Handball Sport Vereins Hamburg, gesellschafts- und steuerrechtlich beraten.
Die PICOM Holding GmbH ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft des Hamburger Unternehmers Philipp J. Müller, der sich seit mehreren Jahren aktiv in die Förderung des Handballsports in der Hansestadt einbringt.
Die über Jahre angespannte finanzielle Lage der Spielbetriebsgesellschaft machte eine Restrukturierung und einen Schuldenschnitt nötig, um die HSM so zu stabilisieren, dass die Eigenkapital- und Liquiditätsauflagen der Handball-Bundesliga (HBL) erfüllt werden.
Nachdem auf der Mitgliederversammlung beschlossen wurde, dass bis zu 49,99 Prozent der Anteile veräußert werden können, haben sechs Gläubiger im Rahmen dieser Gesellschaftsanteilsveräußerung auf insgesamt vier Millionen Euro Forderungen verzichtet. Zusätzlich hat Philipp J. Müller sechs Millionen Euro durch Eigenkapitalmaßnahmen eingebracht und im Gegenzug 24,9 Prozent der GmbH-Anteile übernommen. Durch dieses Vorgehen wurden insgesamt rund zehn Millionen Euro Schulden der GmbH abgebaut. Die Beteiligung liegt auf Wunsch von Philipp J. Müller bewusst unterhalb der Sperrminorität, um Raum für künftige Entwicklungen und Gesellschafter zu lassen. Der Stammverein HSV Hamburg e. V. bleibt weiterhin Hauptgesellschafter des Bundesliga-Teams.
„Philipp J. Müller hat den Club in den letzten zwei Jahren extrem gestärkt, uns den Rücken freigehalten und den heutigen finanziellen Befreiungsschlag ermöglicht“, lobt HSM- Geschäftsführer Christian Hüneburg das Engagement des Unternehmers. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Maßnahme erfüllt der Verein nun die Eigenkapital- und Liquiditätsforderungen und sichert damit den Klassenerhalt in der Bundesliga.
Ein interdisziplinäres, standortübergreifendes Team von Friedrich Graf von Westphalen & Partner in Hamburg und Freiburg hat unter der Federführung von Partner Marc Tepfer die PICOM Holding GmbH bei diesen Restrukturierungs- und Kapitaleinlagemaßnahmen beraten.
Berater PICOM Holding GmbH:
Friedrich Graf von Westphalen & Partner Hamburg/Freiburg
Marc Tepfer, LL.M., Partner (Steuerrecht, Gesellschaftsrecht, Federführung, Hamburg)
Dr. Stefan Lammel, Partner (Restrukturierung, Gesellschaftsrecht, Freiburg)
Linda Hahn, Associate (Steuerrecht, Hamburg)
Moritz Rothe, Associate (Restrukturierung, Freiburg)
Dr. Ariane Antolić, Associate (Gesellschaftsrecht, Freiburg).

