FGvW Friedrich Graf von Westphalen & Partner stärkt internationale Corporate / M&A-Praxis mit Lateinamerika-Spezialistin Anneliese Moritz

16.05.2017

Freiburg, 15.05.2017: Die Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner baut ihre internationale Corporate und M&A-Praxis weiter aus. Die Rechtsanwältin Anneliese Moritz (36) leitet ab 15. Mai 2017 als Local Partner von Freiburg und Frankfurt aus die Beratung deutscher, schweizerischer, österreichischer und französischer Unternehmen in Lateinamerika. Anneliese Moritz kommt von der brasilianischen Kanzlei Felsberg Advogados in São Paulo, mit der FGvW künftig eng in Brasilien zusammenarbeiten wird.

Anneliese Moritz ist gebürtige Brasilianerin, in Frankreich und Brasilien als Rechtsanwältin zugelassen und begleitet seit über zehn Jahren Unternehmen aus der DACH-Region und Frankreich bei Gründungen, Umstrukturierungen und Unternehmenskäufen sowie bei handels- und vertriebsrechtlichen Fragestellungen in Brasilien. Sie spricht Portugiesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch.

„Wir gewinnen mit Anneliese Moritz eine ausgewiesene Expertin für die Beratung von Unternehmen beim Markteinstieg und der Expansion in Zentralamerika, Südamerika und Mexiko. Sie ist in Brasilien als dem wichtigsten Investitionsstandort der Region tief verwurzelt und kennt gleichzeitig durch ihre deutschen Wurzeln und langjährige Praxis die Anforderungen europäischer Unternehmen in diesem faszinierenden, aber rechtlich auch herausfordernden Markt“, erklärt Dr. Barbara Mayer, Managing Partner von Friedrich Graf von Westphalen & Partner in Freiburg. „In Brasilien werden wir eng mit der Kanzlei Felsberg zusammenarbeiten, die uns vor Ort mit 100 Berufsträgern in São Paulo, Rio de Janeiro und Brasilia in allen Fragen des brasilianischen Wirtschaftsrechts unterstützt.“

„Die lateinamerikanischen Länder sind hoch attraktive Märkte für europäische Unternehmen. Insbesondere die Metropolregion São Paulo gehört zu den führenden Standorten der deutschen Wirtschaft im Ausland – trotz der schwierigen Situation in den letzten Jahren. Gleichzeitig investieren Unternehmen vor allem aus Argentinien, Brasilien und Chile verstärkt in Europa. Ich freue mich darauf, künftig für meine deutschen Mandanten noch präsenter zu sein und meine Erfahrungen bei der Begleitung grenzüberschreitender Transaktionen nun bei Friedrich Graf von Westphalen & Partner einbringen zu können“, betont Anneliese Moritz. „Wir kennen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Das ist eine exzellente Basis, um das Wachstum der Corporate und M&A-Praxis weiter voranzutreiben. Mit meinen brasilianischen Kolleginnen und Kollegen von Felsberg Advogados haben wir zudem eine der führenden Kanzleien in Brasilien als Kooperationspartner an der Seite. So können wir alle rechtliche Fragestellungen beispielsweise aus dem Arbeits-, Steuer-, Verwaltungs- oder Insolvenzrecht begleiten.“

Anneliese Moritz wird in das Freiburger Corporate/M&A-Team um Gerhard Manz und Dr. Barbara Mayer integriert und eng mit den Partnern Arnt Göppert (Köln) und Dr. Jan Henning Martens (Freiburg) zusammenarbeiten. Beide haben in Brasilien gelebt und verfügen über umfassende Praxiserfahrung bei der Beratung von Transaktionen in Südamerika. Sie werden gemeinsam mit Anneliese Moritz das deutsch-lateinamerikanische Geschäft weiter ausbauen.

Friedrich Graf von Westphalen & Partner gehört zu den führenden Kanzleien für international tätige mittelständische Gesellschaften in Deutschland. Das Corporate/M&A-Team berät regelmäßig im engen Schulterschluss mit Kooperationspartnern im Ausland bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, Joint Ventures, Beteiligungen, Gründungen und Umstrukturierungen in aller Welt. Dazu unterhält Friedrich Graf von Westphalen & Partner ein enges, gut gepflegtes Netzwerk von Kanzleien in allen wesentlichen Wirtschaftszentren weltweit, mit denen eine enge Zusammenarbeit besteht.

Felsberg Advogados ist eine der führenden Rechtsanwaltskanzleien im Bereich Corporate, M&A und Finance in Brasilien mit Büros in São Paulo, Rio de Janeiro und der Hauptstadt Brasília. Über 100 Berufsträger beraten international tätige Unternehmen bei ihren Aktivitäten auf dem brasilianischen Markt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell