FINKENHOF berät beim Verkauf des „Coated“-Bereichs der Hermes Schleifmittel

03.12.2025

Frankfurt am Main, 3. Dezember 2025 – Ein Team von FINKENHOF hat nach der erfolgreichen Veräußerung des Geschäftsbereichs „Bonded“ an den finnischen Investor Mirka nun auch den Verkauf der deutlich größeren „Coated“-Sparte der Hermes Schleifmittel GmbH (Hermes Schleifmittel) in zwei separaten Transaktionen rechtlich begleitet.

Hermes Schleifmittel ist die Obergesellschaft der Hermes Gruppe, einem international ausgerichteten Anbieter von beschichteten (coated) und gebundenen (bonded) Schleifmitteln mit rund 20 Auslandsgesellschaften, darunter Produktions- und Vertriebsstandorte in Europa, Nordamerika und Asien. Weltweit beschäftigte die Hermes Gruppe rund 720 Mitarbeiter.

Am 2. Juli 2025 musste Hermes Schleifmittel Insolvenz anmelden. Nach Durchführung des vorläufigen Insolvenzverfahrens bestellte das zuständige Insolvenzgericht in Hamburg mit Beschluss vom 1. September 2025 White & Case Partner Dr. Sven-Holger Undritz zum Insolvenzverwalter.

Rund fünf Monate nach der erfolgten Insolvenzantragstellung wurde für den Teilbetrieb „Coated“ nun eine Sanierungslösung gefunden.

Zum einen übernimmt der kanadische Investor WALTER Surface Technologies, ein international tätiger Anbieter von Produktivitäts- und Sicherheitslösungen für die Metallbearbeitungsindustrie, im Rahmen eines Share Deals die nordamerikanischen Tochtergesellschaften der Hermes Schleifmittel. Die Übernahme sichert die nahtlose Fortführung des Geschäftsbetriebs sowie Stabilität für die Kunden und die Arbeitsplätze von rund 80 Mitarbeitern.

Die verbliebenen 11 Tochtergesellschaften der Hermes Schleifmittel, darunter die zentrale Produktionsgesellschaft der Hermes Gruppe in Österreich, werden zusammen mit weiteren Vermögenswerten von einer Kärntner Investorengruppe übernommen. Neben den rund 440 Arbeitsplätzen in den Tochtergesellschaften selbst, die bestehen bleiben, werden auch rund 20 Arbeitnehmer der Hermes Schleifmittel ein Beschäftigungsangebot aus Österreich erhalten.

„Ich freue mich, dass wir es mit vereinten Kräften innerhalb eines halben Jahres seit Insolvenzantragstellung am 2. Juli 2025 geschafft haben, sowohl für den „Bonded-“ als auch für den „Coated“-Bereich eine Fortführungslösung zu schaffen“, erklärt Dr. Sven-Holger Undritz. „Folgeinsolvenzen auf Ebene der Tochtergesellschaften, wie sie im Falle der Insolvenz einer Obergesellschaft üblich sind, konnten durch die Verkäufe vermieden werden. Das ist im höchsten Maße erfreulich“, so Dr. Undritz.

„Der Zusammenschluss mit WALTER markiert ein neues Kapitel der Stärke und Stabilität für Hermes North America. Mit der Unterstützung von WALTER werden wir unsere Kunden und Partner weiterhin mit der gleichen Hingabe und technischen Kompetenz betreuen, die sie von uns erwarten – nun gestützt auf ein noch stärkeres Fundament für die Zukunft“, resümiert Tony Sarles, General Manager von Hermes North America.

„Die vergangenen Monate haben eindrucksvoll gezeigt, dass unser Unternehmen fortbestehen kann. Wir haben echte Resilienz bewiesen, die schwierige Phase der Insolvenz erfolgreich gemeistert und verfügen nun wieder über eine stabile Grundlage. Ich habe stets an unser Unternehmen geglaubt – und bin überzeugt, dass wir mit der gefundenen Lösung gestärkt in die Zukunft gehen. Ein großes Dankeschön möchte ich an alle Hermes Mitarbeiter richten, die in dieser Zeit Besonderes geleistet haben“, ergänzt Christopher Opetnik als Managing Director, Hermes Schleifmittel.

Rechtlich beraten wurden die beiden Transaktionen von einem Team um FINKENHOF-Partner Dr. Maximilian von Mangoldt. FINKENHOF-Partner Dr. Lorenzo Matthaei hatte die Hermes Gruppe bereits vor der Insolvenzantragsstellung im Rahmen der geplanten außergerichtlichen Restrukturierung begleitet.

Insgesamt bestand das FINKENHOF-Team aus den folgenden Rechtsanwälten: die Partner Dr. Maximilian von Mangoldt (Federführung M&A) und Dr. Lorenzo Matthaei (Federführung Restrukturierung), die Counsel Johannes Ernst Pieper und Lisa Alp (beide M&A & Restrukturierung) sowie die Associates Maximilian Stockmann, Freya-Alena Hanf und Tali Blumenfeld (alle M&A & Restrukturierung).

Zum White & Case Team gehören neben Partner Dr. Sven-Holger Undritz (Restructuring & Insolvency), Partner Hendrik Roeger (Employment) und Thilo Wienke (Antitrust), Counsel Dr. Ellen Meyer-Sommer und Dr. Henning Mordhorst (beide Restructuring & Insolvency) und die Associates Kristin Brueggert, Debbie Linde (beide Employment), Dr. Janina Ruster (Restructuring & Insolvency) und Stefan Papastefanou (IP) sowie die Law Clerks Kerstin Klamann und Andreas Mueller (beide Restructuring & Insolvency).

Unter der Leitung von Alexander Manus, Sigma Corporate Finance GmbH, wurde der Investorenprozess gemeinsam mit Phillip Nürnberger, Maximilian Hirsch und dem Team durchgeführt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell