Finnegan eröffnet in München

10.11.2021

Dr. Dr. Jochen Herr kommt als Leiter der neuen deutschen Praxis


MÜNCHEN (9. November 2021) — Finnegan, eine der weltweit größten Kanzleien für gewerblichen Rechtsschutz, eröffnet zum Januar 2022 ein Büro in München. Als Leiter der neuen deutschen Praxis gewinnt die Kanzlei den anerkannten Experten für Patentprozessführung Dr. Dr. Jochen Herr. Das Startteam wird nach jetzigem Stand insgesamt sieben Anwälte und Mitarbeiter zählen.

 

Jochen Herr kommt von Baker McKenzie, wo er über die vergangenen fast neun Jahre die deutsche Praxis für Patentstreitigkeiten aufgebaut hat. Er ist einer der wenigen Anwälte in Deutschland, die sowohl als Rechtsanwalt als auch als deutscher und als europäischer Patentanwalt zugelassen sind. Er vertritt Mandanten vor allen deutschen Patentverletzungsgerichten, dem Bundespatentgericht sowie dem Deutschen und Europäischen Patentamt. Über besondere Erfahrung verfügt er an der Schnittstelle zwischen Patentrecht und Kartellrecht (u.a. FRAND-Einwand bei standardessenziellen Patenten), in komplexen internationalen Patentprozessen sowie in Patentstreitverfahren vor Schiedsgerichten.

 

Für Finnegan markiert der Start einer deutschen Praxis eine wesentliche Stärkung der Präsenz in Europa. Die Kanzlei ist hier bisher mit einem Büro in London vertreten und erschließt sich mit dem Münchener Büro nun einen weiteren entscheidenden Standort für Patentprozesse, was vor allem auch mit Blick auf das zukünftige Europäische Patentgericht von strategischer Bedeutung sein wird. Mit fünf Büros in den USA, vier in Asien und zwei in Europa ist Finnegan als eine von wenigen Kanzleien in der Lage, in allen für den Bereich Patent Litigation relevanten Jurisdiktionen umfassend zu beraten.

 

„Jochen Herr ist aufgrund seiner Reputation und Erfahrung die perfekte Person, um eine Schlüsselrolle bei der Gründung und dem Ausbau unserer deutschen Praxis zu spielen“, sagt Anand Sharma, Managing Partner von Finnegan. „Sein Eintritt in die Kanzlei erweitert ganz erheblich unsere Möglichkeiten, Mandanten in Deutschland, Europa und darüber hinaus qualitativ hochwertige Beratung und Unterstützung bei Patentstreitigkeiten zu bieten.“

 

„Finnegan zählt zu den weltweit renommiertesten IP-Kanzleien. Für Finnegan einen Standort in Deutschland zu etablieren, ist für mich eine spannende Herausforderung“, kommentiert Jochen Herr. „Mit unserem Team in München sind wir bestens aufgestellt, um Mandanten in allen technischen Gebieten in Patentverletzungsprozessen vor den deutschen Gerichten sowie in Nichtigkeitsverfahren vor dem Bundespatentgericht und in Einspruchsverfahren vor dem Deutschen und Europäischen Patentamt zu vertreten.“

 

Über Finnegan
Finnegan, Henderson, Farabow, Garrett & Dunner, LLP ist mit über 340 Professionals eine der größten IP-Kanzleien der Welt. Von ihren Büros in Atlanta, Boston, London, Palo Alto, Reston, Seoul, Shanghai, Taipeh, Tokio und Washington, DC aus berät und vertritt die Kanzlei zu allen Aspekten des Patent-, Marken- und Urheberrechts. Finnegan unterstützt Mandanten zudem bei Rechtsfragen im Zusammenhang mit Werbung, Geschäftsgeheimnissen, Internet, E-Commerce, Kartellen und unlauterem Wettbewerb. Weitere Informationen unter www.finnegan.com. Folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell