Flick Gocke Schaumburg berät Vattenfall bei Rückübertragung des Fernwärmenetzes an die Stadt Hamburg

11.12.2018

Flick Gocke Schaumburg berät die Vattenfall GmbH bei der Rückübertragung des Fernwärmenetzes an die Stadt Hamburg, dem ein Wert von rund einer Milliarde Euro zu Grunde gelegt wird. Der Hansestadt gehören bislang rund 25 Prozent an der Fernwärmegesellschaft Vattenfall Wärme Hamburg.

Vattenfall hatte im Jahr 2011 zunächst Verträge über den Verkauf von Teilen der Netze für Strom, Gas und Fernwärme an die Stadt Hamburg geschlossen; seither hielt die Stadt 25,1 Prozent an den jeweiligen Netzgesellschaften.

Im September 2013 gaben die Hamburger der Stadt in einem Bürgerentscheid auf, die Energienetze vollständig zurück zu erwerben. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits die Strom- und Gasnetze in das Eigentum der Stadt zurück übertragen wurden, zog der Senat nun eine Kaufoption zum Erwerb des Fernwärmenetzes einschließlich des Heizkraftwerks Wedel. Diesen Erwerb gilt es nun durch entsprechende vertragliche Vereinbarungen sowie einen umfangreichen Carve-Out-Prozess hinsichtlich sämtlicher dem Fernwärmenetz zugehöriger Produktionsmittel und Mitarbeiter umzusetzen.

Ein Team von Flick Gocke Schaumburg unter Leitung von Dr. Michael Erkens ist seit vielen Jahren für Vattenfall tätig und hat den Energiekonzern bereits in den Jahren 2011 sowie 2014 beim Verkauf von Anteilen an den Netzgesellschaften an die Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement (HGV) beraten. Im Zuge der Transaktion 2014 war auch bereits eine Option auf den Rückkauf des Fernwärmenetzes zum Jahr 2019 begründet worden.

Berater Vattenfall:

Flick Gocke Schaumburg, Bonn: Dr. Michael Erkens (Federführung), Dr. Ingo Fuchs, Dr. Thomas Lakenberg (alle Corporate/M&A), Dr. Thilo Richter (Öffentliches Recht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell