Flöther & Wissing: FTD Fahrzeugtechnik - Rettung in letzter Sekunde

21.09.2016

Dessau, 20. September 2016. Die insolvente „FTD Fahrzeugtechnik Bahnen Dessau GmbH“ hat wieder eine Zukunft: Praktisch in letzter Sekunde konnte Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther den Geschäftsbetrieb des Unternehmens an einen Investor veräußern. Trotz der bereits im Juni ausgesprochenen Kündigungen soll durch den Verkauf ein Großteil der Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Käufer ist ein schweizerisch-chinesisches Joint Venture, das den Geschäftsbetrieb am Standort Dessau ab 1. November 20165 fortsetzen will. Der Kaufvertrag steht noch unter einer Reihe von aufschiebenden Bedingungen. Der Name des Investors wird entsprechend erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Ich bin sehr erleichtert, dass es nun doch noch gelungen ist, die Zukunft der FTD Fahrzeugtechnik Bahnen Dessau GmbH hier am Standort zu sichern“, betonte Insolvenzverwalter Flöther heute in Dessau. „Dies umso mehr, da der Investor bereit ist, sich langfristig zu engagieren und die nötigen Ressourcen für die Neuaufstellung des Geschäftsbetriebs zu investieren.“

Flöther hatte im Juni den rund 70 Mitarbeitern die Kündigung aussprechen müssen, weil ein kostendeckender Betrieb des Unternehmens über den 30. September 2016 hinaus nicht mehr möglich war. Das deutsche Insolvenzrecht verbietet die Fortführung von insolventen Unternehmen, wenn diese Verluste schreiben, weil dadurch die Gläubiger weiter geschädigt würden. Dazu hatten Insolvenzverwalter und Geschäftsleitung mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich und einen Sozialplan ausgehandelt.

Trotzdem hatte Flöther die Investorengespräche fortgesetzt, um doch noch eine Zukunftslösung zu ermöglichen. Darüber hinaus konnte kürzlich eine Lösung gefunden werden, damit der Geschäftsbetrieb des Unternehmens auch im Monat Oktober 2016 aufrechterhalten werden kann.

Von den zuletzt rund 65 Mitarbeitern beabsichtigt der Investor, rund 45 Mitarbeiter neu einzustellen. Die Mitarbeiter wurden bereits gestern über die jetzt gefundene Investorenlösung unterrichtet.

Die Fahrzeugtechnik Bahnen Dessau GmbH ist 2012 aus der traditionsreichen und ebenfalls insolventen FTD Fahrzeugtechnik GmbH CTF hervorgegangen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Neubau und die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen sowie damit im Zusammenhang stehender Dienstleistungen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell