Flöther & Wissing: Mäc-Geiz ist gerettet

24.08.2010

Österreichischer Handelskonzern übernimmt den Geschäftsbetrieb / überwiegende Mehrheit der Arbeitsplätze gerettet / gute Befriedigungsaussichten für Gläubiger

Mäc-Geiz ist gerettet: Der insolvente Haushalts-Discounter wurde am Freitag durch den Geschäftsführer Dirk Bolmerg an die österreichische MTH Handels-Holding GmbH verkauft. Die MTH Handels-Holding übernimmt den Geschäftsbetrieb aller drei Mäc-Geiz-Gesellschaften mit sämtlichen 184 Filialen und den meisten Mitarbeitern. Die MTH Handels-Holding GmbH gehört zur MTH AG, einer Unternehmensgruppe mit einem Konzernumsatz 2009/10 von rund 500 Mio. Euro.

Zur MTH Handels-Holding gehören die beiden österreichischen Handelsketten „LIBRO“ und „PAGRO“ sowie der deutsche Discount-Filialist „Pfennigpfeiffer“. An den deutschen Aktivitäten der MTH Handels-Holding ist der Dresdner Unternehmer Christoph Pfeiffer mitbeteiligt. Alle drei Gesellschaften zusammen betreiben über 460 Filialen und beschäftigen rund 2.900 Mitarbeiter. Der Geschäftsübergang findet voraussichtlich Mitte September 2010 statt. Der vom Amtsgericht Halle (Saale) eingesetzte Sachwalter und Insolvenzverwalter der Logistiksparte der Unternehmensgruppe, Lucas F. Flöther, hat dem Verkauf nach eingehender Prüfung zugestimmt. Die Zustimmung des Kartellamts gilt als sicher. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Laut Unternehmensangaben könnten die Gläubiger jedoch mit guten Befriedigungsaussichten rechnen.

Unterstützt wurde der Verkauf durch den Mäc-Geiz-Bevollmächtigten Rainer Eckert, der zunächst als vorläufiger Insolvenzverwalter nach der Insolvenzanmeldung am 17. Mai 2010 den Geschäftsbetrieb von Mäc-Geiz stabilisiert und die Sanierung des Haushalts-Discounters vorangetrieben hatte. Bei der Investorensuche und den Verkaufsverhandlungen wurden Unternehmen und Insolvenzverwaltung vom Bereich M&A der Commerzbank begleitet. Die MTH Handels-Holding wurde ihrerseits von der Lampe Corporate Finance GmbH beraten, eine Tochtergesellschaft der Bankhaus Lampe KG.

www.mac-geiz.de

Pressekontakt:

Christoph Möller

möller pr

Mobil: +49 (0)179 100 90 80

Email: cm@moeller-pr.de

www.moeller-pr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell