Fortführungslösung: Insolvenzverwalter verkauft Traditionshotel Straelener Hof an Investor – Geschäftsbetrieb und Arbeitsplätze in Straelen gesichert

06.10.2025

Straelen, 2. Oktober 2025. Zu Beginn des Monats Oktober hat Rechtsanwalt Dr. Markus Kier von der Kanzlei Piepenburg Rechtsanwälte in seiner Funktion als Insolvenzverwalter der Straelener Hof GmbH das traditionsreiche Hotel Straelener Hof an einen Investor veräußert. Ab sofort wird das Landhotel in Straelen durch die Straelener Hof Betreiber GmbH geführt. Über den Kaufpreis sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Verkauf ist der Fortbestand des Geschäftsbetriebs sowie der Erhalt sämtlicher 46 Arbeitsplätze am Standort gesichert. „Ich danke allen Beteiligten für ihre Unterstützung für das jetzt erreichte Ergebnis. Es ist erfreulich, dass der Traditionsbetrieb auch künftig fortgeführt werden kann. Für die Zukunft wünsche ich viel Erfolg“, so Sanierungsexperte Dr. Marks Kier. Bereits während des vorläufigen Verfahrens hatte der Insolvenzverwalter den Hotelbetrieb stabilisiert und uneingeschränkt fortgeführt.

Die Gesellschaft hatte im Juli 2025 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht in Kleve hat das Insolvenzverfahren am 1. Oktober 2025 eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Markus Kier zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen. Die Hotelimmobilie selbst wurde bereits im August 2025 veräußert und hat seitdem mit der Straelener Hof Asset GmbH einen neuen Eigentümer.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell