Freshfields baut Beratungspraxis im Wirtschaftsstrafrecht aus

29.05.2013

Dr. Thomas Helck kommt von der Staatsanwaltschaft München I

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer stärkt ihre Beratungspraxis im Wirtschaftsstrafrecht in Deutschland mit einem ehemaligen Staatsanwalt. Die Kanzlei hat Dr. Thomas Helck (36) gewonnen, der zuletzt bei der Staatsanwaltschaft München I für die Ermittlung von Insolvenz-, Steuer- und Wirtschaftsstraftaten zuständig war. Der ausgewiesene Strafrechtler ist seit 1. April im Münchener Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer tätig und betreut die unternehmensstrafrechtlichen Aspekte der Compliance-, Haftungs- und Ermittlungsmandate der Sozietät.

Dr. Thomas Helck hat in München, Bayreuth, Lausanne und Heidelberg Rechtswissenschaften studiert und in Heidelberg promoviert. Nach zwei Jahren Anwaltstätigkeit bei einer US-amerikanischen Wirtschaftssozietät wechselte er 2008 zur Staatsanwaltschaft München I und wirkte dort als Staatsanwalt unter anderem bei großen Wirtschaftsstrafverfahren mit.

Dr. Christian Duve, Koordinator der Aktivitäten der Sozietät bei unternehmensinternen Ermittlungen in Deutschland: „In Zivilprozessen, Schiedsverfahren und unternehmensinternen Untersuchungen haben in den letzten Jahren strafrechtliche Vorwürfe erheblich an Bedeutung gewonnen. Wir freuen uns sehr über den Zugang von Thomas Helck.“ Prof. Dr. Norbert Nolte, der Mandanten vielfach strafrechtlich berät, unterstreicht: "Thomas Helck verstärkt unsere strafrechtliche Expertise und bringt den Blick des Staatsanwalts in unsere Praxis ein.“

Freshfields hatte bislang vor allem in den USA ihre Expertise im Bereich Investigations mit prominenten Zugängen, darunter verschiedenen Ex-Staatsanwälten, ausgebaut. Zuletzt konnte Matt Friedrich als Partner für das Freshfields-Büro in Washington gewonnen werden.

Dr. Marius Berenbrok, weltweiter Koordinator der Fachgruppe interne Ermittlungen bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Mit Thomas Helck haben wir einen exzellenten Spezialisten im Wirtschaftsstrafrecht gewonnen, der Behördenerfahrung und Kenntnisse bei Großverfahren mitbringt. Für uns war dies noch der fehlende Mosaikstein im Gesamtkonzept unserer Global Investigations-Gruppe in Deutschland. Vor dem Hintergrund steigender Verfahrenszahlen und umfangreicher Untersuchungsmandate planen wir, diesen Bereich mittelfristig weiter ausbauen.“

Die Fachgruppe Global Investigations von Freshfields Bruckhaus Deringer bündelt die Expertise von 145 Anwälten der Sozietät, darunter 70 Partner (in Deutschland: 15 Partner), aus den Bereichen Gesellschaftsrecht/M&A, Konfliktlösung, Finanzdienstleistungen, Kartellrecht und Außenhandel, Steuern, Arbeitsrecht und Datenschutz/Geistiges Eigentum. Sie unterstützen Mandanten praxis- und grenzübergreifend beim Management von Compliancefragen und Unternehmensrisiken wie behördlichen Untersuchungen oder Haftungsfällen – www.freshfields.com/de/insights/global_investigations/

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell