Freshfields berät 1&1 beim Ausbau der Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom

22.02.2021

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die beiden Tochtergesellschaften der United Internet AG – 1&1 Drillisch AG und 1&1 Versatel Deutschland GmbH – bei den Verhandlungen über die Zusammenarbeit mit der Deutsche Telekom AG im Festnetzbereich beraten. Der Vertrag mit einer Laufzeit über zehn Jahre ermöglicht 1&1 die Nutzung der Glasfaser- und VDSL-Haushaltsanschlüsse der Telekom.

Neben dem bereits vorhandenen Zugriff auf Glasfaser-Anschlüsse namhafter City-Carrier erhält 1&1 so Zugang zu weiteren Glasfaser-Anschlüssen, mit denen Geschwindigkeiten bis 1 Gbit/s im Download erreicht werden können. Die Zahl der vermarktbaren Highspeed-Anschlüsse der Telekom soll sich in den nächsten Jahren um durchschnittlich 2 Mio. Haushalte jährlich erhöhen.

Bei dieser Vereinbarung handelt es sich um einen der größten jemals in Europa abgeschlossenen Vorleistungsverträge. Er erlaubt der Telekom, die Auslastung ihres Festnetzes zu sichern und den 1&1-Gesellschaften, ihren Kunden ein attraktives und zukunftsfähiges Produktportfolio im Bereich der Highspeed-Internetzugänge anzubieten.

Die neue Vereinbarung mit der Telekom steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Bundesnetzagentur als der zuständigen Regulierungsbehörde. Freshfields vertritt 1&1 regelmäßig in regulatorischen Verfahren im Festnetzbereich.

Das Freshfields-Team umfasst Prof. Dr. Norbert Nolte (Federführung; DR), Dr. Andreas Schuler (Regulierung), Dr. Vera Ibes (DR), Dr. Christoph Werkmeister (DR IP&IT) sowie Dr. Hendric Labonté (Litigation), Dr. Konrad Riemer (Competition), Dr. Sarah Hillebrand (Litigation) und Dr. Theresa Ehlen (Corporate).

Inhouse wurde das Projekt vom Head of Legal & Privacy Dr. Gerd Kiparski und Senior Legal Counsel Michael Wassermann (beide 1&1 Drillisch AG) und vom General Counsel Markus Kadelke (United Internet AG) gesteuert.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell