Freshfields berät Air Berlin bei Ausgliederung und Teilverkauf von ‚topbonus’ an Etihad

10.01.2013

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Fluggesellschaft Air Berlin bei der Auslagerung ihres Vielfliegerprogramms ‚topbonus’ in eine eigenständige Gesellschaft und bei der Veräußerung von 70 Prozent der Anteile an topbonus an ihr Partnerunternehmen Etihad Airways rechtlich begleitet. Die Transaktion ist kartellrechtlich bereits freigegeben und wurde kurz vor Weihnachten abgeschlossen.

Im Zuge der Transaktion wurde topbonus auf eine eigenständige Gesellschaft englischen Rechts ausgegliedert, die Teilnehmer und Partner von Berlin aus betreuen wird. Für ca. 184 Millionen Euro übernimmt Etihad eine Anteilsmehrheit von 70 Prozent an der topbonus Ltd., 30 Prozent verbleiben bei Air Berlin.

Das beratende Freshfields-Team für Air Berlin umfasste Dr. Dirk Schmalenbach (Bank- und Finanzrecht), Dr. Torsten Schreier (IP/IT), Dr. Matthias-Gabriel Kremer (Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Peter Niggemann, Dr. Axel Reidlinger (beide Kartellrecht), Dr. Thomas Emde (Gesellschaftsrecht/Bank- und Finanzrecht), Dr. Markus Stephanblome, Dr. Stefan Bressler, Dr. Angela Görner (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Michael Leicht, Dr. Asim Khan, Börge Ingo Seeger (alle IP/IT), Dr. Markus Benzing (Öffentliches Wirtschaftsrecht) und Sabrina Raatz (Kartellrecht). Inhouse wurde die Transaktion von Michelle Johnson, General Counsel der Air Berlin, sowie Stefan Naumann und Helke Rheingans betreut.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Leiter PR/Kommunikation

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell