Freshfields berät Air Berlin bei strategischer Allianz mit TUI Travel

07.04.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Air Berlin PLC bei der Vereinbarung einer strategischen Partnerschaft mit der TUI Travel PLC beraten. Die Vereinbarung sieht eine Überkreuzbeteiligung zwischen beiden Unternehmen vor. So wird sich die TUI Travel PLC über eine Tochtergesellschaft mit 19,9 Prozent an der Air Berlin PLC beteiligen, die sich umgekehrt mit 19,9 Prozent bei der TUIfly, also der Hapag-Lloyd Fluggesellschaft mbH und der Hapag Lloyd Express GmbH engagiert.

Die Zustimmung der Kartellbehörden zu der Transaktion steht noch aus, die Kooperation soll zum Oktober 2009 beginnen.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Air Berlin zum Winterflugplan 2009/2010 das City-Geschäft der TUIfly übernimmt. Dazu wird Air Berlin 17 Flugzeuge einschließlich der Besatzungen von den insgesamt 38 Flugzeugen der TUIfly über einen langfristigen Leasingvertrag chartern. Die verbleibenden TUIfly-Flugzeuge werden unter der Marke TUIfly für den touristischen Verkehr der TUI Deutschland eingesetzt.

Das Team von Freshfields Bruckhaus Deringer umfasste Dr. Konrad Schott, Sarah Isbister, Dr. Daniel Voigt, Carsten Endres (alle Bank- und Finanzrecht), Dr. Stephan Reemts, Marianne Klumpp, Dr. Dirk Schmalenbach, Mark Rawlinson, George Swan, Ben Critchley (alle Unternehmensrecht), Dr. Peter Niggemann, Juliane Ziebarth (beide Kartellrecht), Dr. Jochen Leßmann (Arbeitsrecht) und Dr. Claus Pegatzky (Öffentliches Wirtschaftsrecht).

Inhouse bei der Air Berlin wurde die Transaktion von Michelle Johnson und Eckhard Rautenberg betreut.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Konrad Schott, Partner

 

 

T +49 69 27 30 81 03

 

 

E konrad.schott@freshfields.com

Christoph Tillmanns, Communications

 

 

T +49 69 27 30 84 59

 

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

Hinweise für die Redaktion:

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 28 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell