Freshfields berät Banken bei Refinanzierung und Kapitalerhöhung von SGL Carbon

21.12.2016

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Bankenkonsortien bei der Refinanzierung (Erneuerung einer syndizierten revolvierenden Kreditlinie) und Bezugsrechtskapitalerhöhung der SGL Carbon SE, einem weltweit führenden Hersteller von Carbon- und Graphitprodukten, beraten. Die von der Commerzbank und Deutschen Bank als Lead Arranger arrangierte Kreditlinie in Höhe von 150 Millionen Euro erneuert eine bestehende syndizierte Kreditlinie und dient der allgemeinen Unternehmensfinanzierung der SGL Gruppe sowie Refinanzierungszwecken.

Die Refinanzierung der Kreditlinie steht im Zusammenhang mit der am 29. November 2016 beschlossenen Bezugsrechtskapitalerhöhung der Gesellschaft, die am 14. Dezember erfolgreich vollzogen wurde. Der Bruttoemissionserlös der Gesellschaft beträgt 180 Millionen Euro. Die Gesellschaft plant den Nettoemissionserlös zur Stärkung der Kapitalstruktur, Verbesserung des Verschuldungsgrads und Steigerung der finanziellen Flexibilität der Gruppe zu verwenden. Das Bankenkonsortium wurde angeführt von der Commerzbank und Credit Suisse.

Freshfields berät regelmäßig Banken und Unternehmen bei großen Akquisitions- und Refinanzierungen sowie Rekapitalisierungen, zuletzt unter anderem Officefirst bei der Refinanzierung und Infineon Technologies bei der Übernahefinanzierung der Cree Geschäftseinheit Wolfspeed Power, die Banken bei der Übernahme der Media Broadcast-Gruppe und Refinanzierung der Unternehmenskredite für DMG Mori, Beisheim bei der Refinanzierung der VTG AG, Techem, Jenoptik und Vossloh bei ihren Refinanzierungen sowie unter anderem Mologen und ADO Properties bei ihren Kapitalerhöhungen. Die Banken hatte Freshfields zuletzt auch bei der 450 Millionen Euro-Refinanzierung für SGL Carbon Ende 2013 beraten.

Das Freshfields-Team für die Kreditfinanzierung umfasste in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Spanien, USA und Großbritannien Dr. Frank Laudenklos, Dr. Anselm Lenhard, Jennifer Maiworm, Dr. Florian Klimscha, Julia Albrecht, Bernhard Rankl, Thijs Flokstra, Nine Scheenjes, Barbara Janssen, Isabel Villa, José Magán, David Almroth, Christopher Milla, Simone Bono und Gordon Houseman (alle Bank- und Finanzrecht). In Polen waren die Kanzleien Wardynski & Partners und in Portugal die Kanzlei Morais Leitao, Galvao Telles, Soares da Silva & Associados eingeschaltet.

Bei der Kapitalerhöhung war Freshfields mit Rick van Aerssen, Thilo Diehl, Simone Bono und Rainer Adlhart (alle Kapitalmarktrecht) beratend tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell