Freshfields berät bei Scheme of Arrangement für primacom

23.03.2012

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Investoren und Kreditgeber der primacom-Gruppe bei dem englischrechtlichen Scheme of Arrangement des sächsischen Kabelnetzbetreibers primacom Holding GmbH beraten.

Durch die Struktur des Sanierungsinstruments ist primacom in der Lage, die Last der Kreditzinsen deutlich zu verringern und die Fälligkeit seiner Kreditlinien über März 2017 hinaus zu verlängern. Freshfields hatte die Kapitalgeber des Kabelnetzbetreibers bereits 2010 und 2011 bei mehreren Restrukturierungsschritten zur Zufuhr neuer Liquidität (2010) und bei der finanziellen Restrukturierung mit dem Erwerb sämtlicher Anteile des Unternehmens durch einen Debt/Equity-Swap (2011) beraten.

Dr. Lars Westpfahl, Partner für Restrukturierungen und Insolvenz bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Abermals ist es uns gelungen, ein deutsches Unternehmen über ein Scheme of Arrangement nach englischem Recht zu restrukturieren. Das ‚Scheme’ erweist sich als ein sehr brauchbares Instrument bei besonders komplexen Finanzierungsstrukturen und einer Vielzahl von Gläubigern mit divergierenden Interessen. Unser aus deutschen und englischen Kollegen zusammengesetztes Team hat inzwischen schon eine ganze Reihe solcher Transaktionen durchgeführt. Mit dieser Erfahrung sind wir für solche Transaktionen natürlich besonders gut aufgestellt.“

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Lars Westpfahl, Dr. Peter Versteegen (Hamburg), Richard Tett, David Trott (London; alle Restrukturierung), Dr. Ulrich Blaas (Steuerrecht), Sebastian Siepmann (Restrukturierung), Olaf Ehlers (Gesellschaftsrecht; alle Hamburg), Alex Robb, Chris MacLauchlan, Nicola Yang, Ben Kanter (alle Restrukturierung, London) und Jens Wrede (Steuerrecht, Hamburg).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell