Freshfields berät Computershare bei Übernahme der VEM Aktienbank

20.11.2007

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Computershare Beteiligungs GmbH & Co KG bei ihrem freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot für alle Aktien der VEM Aktienbank AG, München. Der Finanzkommunikationsdienstleister Computershare entschied am 16. November 2007, den Aktionären der VEM Aktienbank den Erwerb ihrer Inhaberaktien für 6,25 Euro je Aktie anzubieten.

Das Übernahmeangebot steht im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Aktienkaufvertrags mit den Vorständen der VEM Aktienbank AG, Andreas Beyer und Erich Pfaffenberger, ebenfalls vom 16. November, durch den Computershare 30,2 Prozent an der VEM Aktienbank erwerben wird. In dem Aktienkaufvertrag, der noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigung und des Abschlusses bankaufsichtsrechtlicher Verfahren steht, wurde auch ein Kaufpreis in Höhe von 6,25 Euro je Aktie vereinbart.

Weitere Anteilseigner der VEM Aktienbank, die insgesamt rund 8,6 Prozent des Grundkapitals besitzen, haben bereits zugestimmt, das freiwillige Übernahmeangebot anzunehmen. Zusätzlich hält Computershare heute bereits einen Anteil von rund 8 Prozent an der VEM Aktienbank sowie die VEM Aktienbank selbst eigene Aktien bzw. Optionen zum Erwerb eigener Aktien im Umfang von insgesamt rund 3,2 Prozent.

Auf Grundlage des Angebotspreises ergibt sich eine Bewertung von etwa 60 Millionen Euro für 100 Prozent der Aktien der VEM Aktienbank AG.

Computershare mit Hauptsitz in Australien bietet Aktiengesellschaften weltweit Dienstleistungen rund um Aktienregisterführung, Hauptversammlungen und Mitarbeiterbeteiligungsprogramme an. Die VEM Aktienbank AG ist eine unabhängige, am Regulierten Markt der Börse München notierte Investmentbank, die vor allem Eigenkapitalfinanzierungen des börsennotierten Mittelstands betreut. Die beiden Unternehmen beabsichtigen, ihre Dienstleistungen für die Betreuung von kleinen und mittleren Unternehmen künftig gemeinsam anzubieten.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Partner: Dr. Ferdinand Fromholzer (Federführung), Dr. Eberhard Seydel (beide Unternehmensrecht, München), Tobias Müller-Deku (Bank- und Finanzrecht, München), Dr. Thomas Wessely (Kartellrecht, Brüssel)

Principal Associate: Gerald Schumann (Unternehmensrecht, München; Federführung)

Associates: Silke Beiter, Majka Cernicky, Dr. Jana Hammerschmidt (alle Unternehmensrecht, München) Uwe Trafkowski (Bank- und Finanzrecht, München), Anika Yomere (Kartellrecht, Brüssel)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Ferdinand Fromholzer, Partner, München

T +49 89 20 70 24 31

E ferdinand.fromholzer@freshfields.com

 

Jan Beßling, Presse und Kommunikation

T +49 69 27 30 85 53

E jan.bessling@freshfields.com

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 26 Büros weltweit an allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. In Deutschland ist Freshfields Bruckhaus Deringer mit über 550 Anwälten an sechs Standorten tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell