Freshfields berät Conergy bei erfolgreichem Abschluss der Refinanzierung

25.07.2011

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Conergy AG bei ihrer erfolgreich abgeschlossenen Refinanzierung beraten.

Kern des innovativen Refinanzierungskonzeptes, das im vergangenen Jahr zwischen Conergy und ihren Kreditgebern vereinbart worden war, waren eine Kapitalherabsetzung und eine anschließende gemischte Bar- und Sachkapitalerhöhung mit Bezugsrecht der Altaktionäre. In diesem Zusammenhang konnte Conergy Verbindlichkeiten gegenüber den beteiligten Kreditgebern im Umfang von rund 182,6 Millionen Euro zurückführen. Diese Entlastung resultierte aus den Nettobarerlösen der Bezugsrechtskapitalerhöhung in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro, die zur Tilgung verwendet wurden, und der Wandlung von Forderungen in Höhe von nominal rund 169,4 Millionen Euro in Aktien (sog. Debt/Equity-Swap) im Rahmen der Sachkapitalerhöhung. Die an der Kapitalerhöhung teilnehmenden Kreditgeber erlangen auf diesem Wege rund 60 Prozent am Aktienkapital der Gesellschaft. Die Konditionen der verbleibenden Forderungen der beteiligten Kreditgeber, die nicht am Debt/Equity-Swap teilnahmen, wurden in einem neuen Kreditvertrag geregelt.

Die Beratung von Freshfields Bruckhaus Deringer beinhaltete neben der gesellschaftsrechtlichen Betreuung der Umsetzung der Kapitalmaßnahmen und der Verhandlung des Kreditvertrages die Vorbereitung und Durchführung der außerordentlichen Hauptversammlung, auf der die der Refinanzierung zugrunde liegenden Hauptversammlungsbeschlüsse gefasst wurden, die Erstellung eines Wertpapierprospektes für die Börsenzulassung der neu ausgegebenen Aktien und die strategische Begleitung der Aktionärsklagen gegen die Hauptversammlungsbeschlüsse, die Ende Juni 2011 vom Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg zur Eintragung in das Handelsregister freigegeben wurden.

Freshfields berät Conergy seit November 2007 regelmäßig bei wichtigen unternehmerischen Projekten sowie in der gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Dauerberatung. Das beratende Team umfasste Prof. Dr. Christoph H. Seibt, Dr. Lars Westpfahl, Dr. Stephan Schulz, Dr. Gunnar Isenberg, Dr. Hauke Rittscher, Kirsten Seeger (alle Gesellschaftsrecht/Restrukturierung), Dr. Christian Ruoff, Dr. Alexander Schwahn (beide Steuerrecht; alle Hamburg), Dr. Mario Hüther, Dr. Oliver Lieth, Sebastian Siepmann (Hamburg) und Andreas Thümmler (alle Finanzrecht, Frankfurt).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell