Freshfields berät CSAV bei Restrukturierung

05.06.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer berät die chilenische Containerlinie Compania Sudamericana de Vapores S.A (CSAV) bei ihrer finanziellen Restrukturierung. Die chilenische CSAV verfügt über eine Flotte von rund 100 eigenen und gecharterten Containerschiffen. Die Containerschifffahrt ist weltweit stark von der Rezession betroffen.

Die Gesellschaft einigte sich Ende Mai mit den deutschen Schiffseignern im Rahmen eines Gesamtsanierungskonzeptes, das Kapitalerhöhungen in drei Tranchen in Höhe von insgesamt 710 Millionen US-Dollar vorsieht.

Die in der Containerschifffahrt bislang einmalige Transaktionsstruktur ähnelt im Hinblick auf die Sanierungsbeiträge der Schiffseigner einem Debt-to-Equity Swap. Die erste Kapitalerhöhung in Höhe von 130 Millionen US-Dollar ist bereits beschlossen und soll durch die bestehenden Gesellschafter gezeichnet werden, eine zweite Tranche soll in Höhe von 220 Millionen US-Dollar folgen. Im Rahmen der dritten Kapitalerhöhung bei der CSAV in Höhe von 360 Millionen Euro soll ein Teil der Charterraten der deutschen Eigner kapitalisiert werden.

Das Team von Freshfields Bruckhaus Deringer umfasst Dr. Lars Westpfahl (Restrukturierung und Insolvenz), Dr. Jan-Holger Arndt (Bank- und Finanzrecht) und Riaz Janjuah (Restrukturierung und Insolvenz) (alle Hamburg).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Lars Westpfahl, Partner

T +49 40 36 90 62 51

E lars.westpfahl@freshfields.com

Jan Beßling, Communications

T +49 69 27 30 85 53

E jan.bessling@freshfields.com

Hinweise für die Redaktion:

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell