Freshfields berät Delivery Hero bei Umwandlung in Europäische Gesellschaft (SE)

20.07.2018

Der weltweit führende Anbieter von Online-Bestellplattformen für Essen, Delivery Hero, mit Sitz in Berlin, firmiert künftig in der Rechtsform der Europäischen Gesellschaft (Societas Europaea – SE). Freshfields Bruckhaus Deringer hat Delivery Hero bei der SE-Gründung rechtlich beraten. Bereits 2017 wurde Delivery Hero mit Unterstützung von Freshfields in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und ist seit 30. Juni 2017 an der Börse notiert.

Delivery Hero ist neben Deutschland in über 40 weiteren Ländern weltweit tätig, darunter Österreich, Frankreich, Italien, die Niederlande, Schweden, Finnland, Australien, Kanada, und verschiedenen Ländern Asiens, Südamerikas sowie des Nahen Ostens. Mit der Rechtsform der SE passt Delivery Hero die Unternehmensleitung und Corporate Governance dieser gewachsenen Internationalität an. Auch als SE wird Delivery Hero eine dualistische Leitung aus Vorstand und Aufsichtsrat beibehalten. Neu in den Aufsichtsrat einziehen werden im Rahmen der Umwandlung drei Arbeitnehmervertreter des Unternehmens.

Das internationale Freshfields-Team wurde von Dr. Thomas Bücker (Gesellschaftsrecht) und Dr. Thomas Müller-Bonanni (Arbeitsrecht) geleitet und umfasste Kai Jungbluth (Gesellschaftsrecht, Frankfurt), Jonathan M. E. Monz (Düsseldorf), Patrick Wendler (Arbeitsrecht, Hamburg) sowie Dirk-Jan Smit und Mark Maarschalkerweerd (Gesellschaftsrecht, Amsterdam). Brechje Nollen, Desirée Kemperink (Amsterdam), Dr. Karin Buzanich-Sommeregger, Leonhard Prasser, Marlene Grois (Wien), Luca Capone, Lorenzo Fusco, Matteo Tola (Mailand), Laura Haj Houssain (alle Arbeitsrecht, Paris) und weitere Anwälte aus dem Stronger Together Netzwerk von Freshfields berieten zum Arbeitnehmerbeteiligungsverfahren in insgesamt 15 europäischen Jurisdiktionen. Bei Delivery Hero begleiteten Andreas Krause (General Counsel), Julia Schmidtmann und Claudia Bernhard die SE-Umwandlung rechtlich und Babak Mohtachemi als Projektmanager.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell