Freshfields berät Det Norske Veritas bei Fusion mit Germanischer Lloyd

21.12.2012

Die beiden namhaften Schifffahrts-Klassifikationsgesellschaften Det Norske Veritas (DNV) und Germanischer Lloyd (GL) schließen sich zu einem der führenden Unternehmen in den Bereichen Schiffsklassifikation und Risikobewertung für die Energiesektoren Öl, Gas und Erneuerbare Energien zusammen. Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat DNV bei der Fusion rechtlich beraten. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe.

Nach dem Vollzug des Zusammenschlusses wird die Stiftelsen Det Norske Veritas, eine Stiftung Norwegischen Rechts, 63,5 Prozent der Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen halten, das den Namen DNV GL Group AS tragen wird. Mayfair Vermögensverwaltungs SE, die alleinige Aktionärin des Germanischen Lloyd SE, wird mit 36,5 Prozent an DNV GL Group AS beteiligt sein. Das Gemeinschaftsunternehmen wird künftig einen Gesamtumsatz von etwa 2,5 Milliarden Euro erzielen und weltweit mehr als 17.000 Mitarbeiter haben.

Das beratende Hamburger Freshfields-Team für DNV umfasste Dr. Michael Haidinger, Dr. Patrick Cichy (beide Gesellschaftsrecht/M&A) und Dr. Ulrich Blaas (Steuerrecht) sowie Dr. Stefanie Böhnstedt, Dr. Moritz Koch, Dr. Malte Schafstedde (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Sebastian Naber (Arbeitsrecht), Dr. Christoph Kuhn (Öffentliches Wirtschaftsrecht), Börge Seeger (IP/IT), Dr. Christoph Mönig, Dr. Stefan Frick (Immobilienwirtschaftsrecht) und Michael Tommaso (Steuerrecht).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Leiter PR/Kommunikation,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell