Freshfields berät die XING AG bei SE-Umwandlung

21.09.2017

Freshfields Bruckhaus Deringer hat das Börsenunternehmen XING, mit Hauptsitz in Hamburg, bei der SE-Gründung beraten. Das Geschäft wird künftig in der Rechtsform der Europäischen Gesellschaft oder SE (Societas Europaea) betrieben. Die Umwandlung wurde bereits am 16. Mai 2017 auf der Hauptversammlung beschlossen und ist seit dem 15. September 2017 offiziell formell vollzogen. XING ist der börsennotierte Betreiber des Sozialen Netzwerks XING, in welchem Mitglieder vor allem berufliche Kontakte pflegen und ausbauen können. Außerdem bietet XING seinen mehr als zwölf Millionen Mitgliedern die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen zu informieren und auszutauschen und unterstützt sie bei der Jobsuche. XING wurde 2003 gegründet und ist seit 2006 börsennotiert (seit 2011 im TecDAX) gelistet. Mit der SE-Umwandlung möchte XING insbesondere seine europäische Unternehmensidentität mit der Rechtsform der Europäischen Gesellschaft verknüpfen. XING ist mit seinen Angestellten, die aus mehr als 40 Nationen stammen, an den Standorten Hamburg, Barcelona, Zürich, München und Wien tätig.

Die gesellschaftsrechtliche Beratung umfasste auch die Diskussion innovativer Corporate Governance-Modelle. Die arbeitsrechtliche Beratung umfasste die internationale Koordination der Bildung des sogenannten Besonderen Verhandlungsgremiums, das elf Arbeitnehmervertreter aus drei europäischen Jurisdiktionen umfasste, sowie die Verhandlung einer Beteiligungsvereinbarung. Schon vor der Umwandlung hatte XING ein innovatives und maßgeschneidertes System der grenzüberschreitenden Arbeitnehmerbeteiligung umgesetzt, welches mit der Beteiligungsvereinbarung nahezu unverändert in der Rechtsform der SE fortgeführt wird.

Das beratende Freshfields-Team bildeten Prof. Dr. Christoph H. Seibt und Dr. Neda von Rimon (Gesellschaftsrecht) sowie Prof. Dr. Klaus-Stefan Hohenstatt, Patrick Wendler und Dr. Anne-Katrin Bertke (Arbeitsrecht). Die internationalen arbeitsrechtlichen Aspekte der SE-Umwandlung betreuten unter anderem Raquel Flórez und Juan Pastor (Spanien) sowie Dr. Karin Buzanich-Sommeregger und Benedikt Sprinzl (Österreich). Die SE-Umwandlung wurde bei XING von Kai-K. Hollensteiner (General Counsel, Gesamtverantwortung) und Johannes Greef (Associate General Counsel, Projekt-Lead, Verhandlungsführung mit BVG) rechtlich begleitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell