Freshfields berät E.ON bei weiterer Abgabe von Kraftwerkskapazitäten

27.10.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die E.ON AG bei der Abgabe ihres 50-prozentigen Anteils am Kraftwerk Mehrum an die Stadtwerke Hannover beraten. Die Transaktion ist voraussichtlich bis zum 1. Januar 2010 abgeschlossen und bedarf insbesondere noch der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden.

Mit der Transaktion setzt E.ON in einem weiteren Schritt ihre Verpflichtungszusage gegenüber der Europäischen Kommission vom Mai 2008 um, in Deutschland rund 5.000 Megawatt Kraftwerkskapazität und das Höchstspannungsnetz abzugeben. In diesem Zusammenhang hat E.ON bereits mit der belgischen Electrabel, der französischen EdF und EnBW den Tausch von Kraftwerkskapazitäten bzw. die Abgabe von Kraftwerksbeteiligungen vereinbart und dreizehn Wasserkraftwerke an den österreichischen Energieversorger Verbund abgegeben.

Freshfields Bruckhaus Deringer hat E.ON bei allen diesen Transaktionen umfassend rechtlich beraten.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Anselm Raddatz, Dr. Tobias Larisch, Sebastian Heidtkamp (alle Unternehmensrecht, Düsseldorf), Andreas Röhling, Christian Krohs und Dr. René A. Pfromm (alle Kartellrecht, Köln).

Inhouse berieten Dr. Frank Eßlinger (Leiter Recht, E.ON Energie AG), Dr. Mario Pohlmann (Leiter Legal Affairs/Antitrust Law & Energy Law E.ON AG), Thomas Jakob und Dr. Tobias Hader (beide Bereich Recht E.ON Kraftwerke).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

 

Hinweise für die Redaktion

 

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell