Freshfields berät Evotec bei Kapitalerhöhung

26.09.2013

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat das im TecDax notierte Hamburger Biotechnologieunternehmens Evotec bei der Erhöhung ihres Grundkapitals um 9,9 Prozent beraten. Die Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen wurde Ende August 2013 beschlossen und nun durchgeführt.

Die neuen Aktien wurden unter Ausschluss der Bezugsrechte der Aktionäre aus dem bestehenden genehmigten Kapital an Beteiligungsgesellschaften des US-Biotechinvestors Biotechnology Value Fund Partners L.P. („BVF“), San Francisco, ausgegeben. Der Emissionserlös beläuft sich auf rund 30 Millionen Euro. Die Eintragung der Kapitalerhöhung erfolgte am 24. September 2013.

In einer gleichzeitig ausgeführten Transaktion erwarb BVF darüber hinaus eine Kaufoption von TVM Capital für weitere knapp 12 Mio. Evotec-Aktien zu einem Optionspreis von 4 Euro pro Aktie. Sollte BVF innerhalb der nächsten 30 Monate diese Option vollständig ausüben, würde sich sein Aktienanteil an Evotec auf mehr als 18 Prozent erhöhen.

Das Freshfields-Team umfasste Prof. Dr. Christoph H. Seibt und Dr. Bernward Wollenschläger (beide Aktien- und Kapitalmarktrecht, Hamburg). Inhouse bei Evotec wurde die Transaktion von Dr. Christian Dargel (General Counsel) beraten.

Freshfields unterhält mit seinem Partner Prof. Dr. Seibt seit vielen Jahren enge Beziehungen zu Evotec. So beriet Seibt zuletzt bei der Übernahme der auf die Erforschung der Behandlung von Stoffwechselerkrankungen spezialisierten DeveloGen im Wege einer Share for Share Transaktion (einschließlich anschließendem Squeeze-out) in den Jahren 2010/2011, bei der Übernahme des US-amerikanischen Biopharmaunternehmens Renovis in den Jahren 2007/2008 und bei zwei Aktienemissionen in den Jahren 2004 sowie 2006.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell