Freshfields berät Kreditgeber bei Übernahme und Refinanzierung der primacom-Gruppe

10.01.2011

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die mehrheitlichen Kreditgeber der primacom-Gruppe bei einer umfassenden finanziellen Restrukturierung des Unternehmens und dem Erwerb sämtlicher Anteile an primacom beraten.

Im Zuge der Transaktion konnten die Kreditgeber über eine Verwertung ihrer Pfandrechte an den Anteilen der Gesellschaft einen Debt/Equity-Swap gegen den Willen des Gesellschafters durchsetzen. Bislang galt ein solcher Schritt im Hinblick auf die erforderlichen Klärungen etwa mit den Steuerbehörden und das Sanierungsgutachten als nur im Einvernehmen mit dem Gesellschafter realisierbar.

Freshfields hatte die Kreditgeber bereits in einer ersten Restrukturierungsphase im Sommer 2010 beraten, deren Ziel die finanzielle Sicherung der primacom-Gruppe durch Zufuhr neuer Liquidität war. In der jetzt abgeschlossenen zweiten Phase ging es um den Einstieg der Kreditgeber als neue Anteilsinhaber von primacom im Anschluss an eine Reorganisation zur Verschlankung der Unternehmensstrukturen. Im Zusammenhang mit dem Erwerb der Anteile hat das Unternehmen entsprechend den Vereinbarungen vom vergangenen Sommer neue Liquidität erhalten. Die Kreditgeber entlasten die primacom-Gruppe von einem substanziellen Teil ihrer Verbindlichkeiten, zudem verbessern sich die Konditionen der verbleibenden Kredite für primacom erheblich.

Dr. Peter Versteegen, Partner im Geschaftsrecht/M&A bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Einmal mehr konnten wir über mehrere Jurisdiktionen und Disziplinen hinweg mit dem Know-how punkten, das bei einer derart komplexen und vielschichtigen Transaktion unabdingbar ist. Das Team hat sich fantastisch eingesetzt – das ist vor allem auch die Sicht unserer Mandanten.“

Das beratende deutsch-englische Freshfields-Team umfasste Dr. Peter Versteegen (Gesellschaftsrecht/Restrukturierung), Dr. Lars Westpfahl (Bank- und Finanzrecht/Restrukturierung), David Trott, Richard Tett (beide Bank- und Finanzrecht), Tim Wilmot (Gesellschaftsrecht/M&A), Sebastian Siepmann, Dr. Marvin Knapp (beide Bank- und Finanzrecht/Restrukturierung), Dr. Oleg Buruiana, Olaf Ehlers (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Alex Robb, Paul Ingram, Olga Galazoula, Michael Evans (alle Bank- und Finanzrecht), Kimberley Christiansen, Frederic Elens (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Ulrich Blaas, Dr. Georg Roderburg, Dr. Alexander Schwahn, Dr. Jan Schapp (alle Steuerrecht), Dr. Tobias Klose und Dr. Till Steinvorth (beide Kartellrecht).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell