Freshfields berät Nordex bei Erweiterung und Anpassung ihrer bestehenden Finanzierungsstruktur

12.08.2020

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Nordex SE, einen führenden Hersteller von Windenergieanlagen, bei der Erweiterung und komplexen Anpassung ihrer bestehenden Finanzierungsinstrumente umfassend beraten.

Die Transaktion stellt einen Meilenstein zur weiteren Verbesserung der finanziellen Flexibilität und zugleich der Liquiditätssicherung in Zeiten der COVID-19 Pandemie dar und bestand aus mehreren Komponenten: Zum einen wurde eine neue revolvierende Kreditlinie in Höhe von 350 Millionen Euro abgeschlossen, die von einem Konsortium nationaler und internationaler Banken bereitgestellt wird. Im Rahmen dieser Kreditlinie übernehmen die Bundesrepublik Deutschland sowie die Bundesländer Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern eine Bürgschaft in Höhe von insgesamt 90 Prozent der Gesamtkreditzusagen. Auch dieses neue Finanzierungsinstrument hat eine ESG-Komponente und erweitert so die nachhaltige Finanzierungsstruktur der Nordex. Darüber hinaus wurden verschiedene bestehende Finanzierungselemente der Nordex Gruppe, insbesondere eine bestehende und ebenfalls an Nachhaltigkeitskriterien gekoppelte Garantiekreditlinie in Höhe von 1,2 Milliarden Euro, an die Neufinanzierung und gegenwärtige Gegebenheiten angepasst. Freshfields hat das Unternehmen bereits zuvor in anderen Bereichen beraten, beispielsweise bei der Umwandlung in die Rechtsform der SE, dem Erwerb der Windsparte von Acciona 2015 sowie der Kapitalerhöhung mit anschließendem Übernahmeangebot durch Acciona 2019.

Auf Seiten von Nordex wurde die Transaktion vom General Counsel Alexander Rößler betreut. Das Freshfields-Team umfasste die Partner Dr. Michael Josenhans (Federführung), Dr. Mario Hüther, Dr. Lars Westpfahl, Simone Bono (alle Finance) und Dr. Simon Schwarz (Corporate), Counsel Nina Heym, Principal Associates Dr. Andreas Thümmler, Christina Banz (alle Finance) und Jörg-Peter Kraack (Corporate) sowie Luca Brandi und Aleksandar Djurdjevic (beide Finance).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell