Freshfields berät Siemens und Tessenderlo Chemie bei Anteilsverkauf an belgischem GuD-Kraftwerk – Markteintritt für Tokyo Gas in Europa

30.09.2011

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Siemens Project Ventures GmbH und Tessernderlo Chemie NV bei der Veräußerung von insgesamt 26,66 Prozent ihrer Anteile an der T-Power NV. Käufer ist die Tokyo Gas Company, der wichtigste Anbieter von Erdgas in Japan.

T-Power betreibt das 430 Megawatt GuD-Kraftwerk im belgischen Tessenderlo, dessen Bau Siemens Energy im März 2009 in Auftrag gegeben hatte und das im Juni 2011 in Kooperation mit der RWE AG ans Netz ging. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion muss unter anderem noch von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt werden.

Siemens Project Ventures und die Tessenderlo Chemie veräußern jeweils 13,33 Prozent ihrer Anteile an T-Power. Für Tokyo Gas ist der Anteilserwerb das erste Engagement auf dem europäischen Stromerzeugungsmarkt. Der Konzern plant mittelfristig 1,9 Milliarden US-Dollar in ausländische Stromerzeugungsprojekte zu investieren.

Das Freshfields-Team umfasst Dr. Barbara Keil, Dr. Ralph Kogge (beide München), Charles-Antoine Leunen (Brüssel) und Nicola Smith (München, alle M&A/Gesellschaftsrecht). Inhouse wurde Siemens Project Ventures beraten von Dirk Butze (Erlangen), Tessenderlo Chemie wurde beraten von John Van Essche (Brüssel).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell