Freshfields bleibt führender Berater bei Fusionen und Übernahmen in Europa und Asien

13.07.2015

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer bleibt in einem weiterhin starken M&A-Markt führender Berater bei Fusionen und Übernahmen. Das ergeben die Auswertungen von Mergermarket und Thomson Reuters für das erste Halbjahr 2015 für Transaktionen in Deutschland, Europa und Asien.

Laut Thomson Reuters war das abgelaufene Halbjahr das stärkste seit 2007 für weltweite M&A-Transaktionen. Mit angekündigten Übernahmen wie dem Gebot von Shell für die BG Group verzeichnete der Energiesektor demnach wieder die größte M&A-Aktivität, gefolgt von den Bereichen Gesundheit und Hightech.

Freshfields führt danach die Ranglisten der Rechtsberater in Europa mit der Beratung von 71 angekündigten Transaktionen im Gesamtwert von rund 155 Milliarden US-Dollar und in Deutschland mit der Beratung bei 27 abgeschlossenen Transaktionen im Gesamtwert von rund 36 Milliarden US-Dollar an. In Asien führt Freshfields mit der Beratung von 21 Transaktionen im Gesamtwert von rund 121 Milliarden US-Dollar. Weltweit belegt die Kanzlei – als einzige europäische Wirtschaftssozietät in einer rein US-dominierten Top 10 - den zweiten Platz mit der Beratung von 93 abgeschlossenen Transaktionen im Gesamtwert von 261 Milliarden US-Dollar.

Mergermarket sieht die Kanzlei auch bei Fusionen und Übernahmen in Afrika und im Nahen Osten vorn, hier hat Freshfields im abgelaufenen Halbjahr bei 8 Transaktionen im Gesamtwert von 7 Milliarden US-Dollar beraten.

Dr. Matthias-Gabriel Kremer, Leiter der Praxisgruppe Gesellschaftsrecht/M&A von Freshfields Bruckhaus Deringer in Deutschland: „Im weiterhin lebendigen M&A-Umfeld spielen grenzüberschreitende Transaktionen weiterhin eine wichtige Rolle. Weltweite Finanzinvestoren suchen verstärkt Investitionsmöglichkeiten, gleichzeitig bleibt das Interesse deutscher Unternehmen an ausländischen Zielgesellschaften unverändert hoch. Aufsichtsbehörden nehmen diese Deals dabei zunehmend international genauer unter die Lupe.“

Freshfields hat in den vergangenen Monaten unter anderem beraten BC Partners beim Zusammenschluss von Springer Science+Business Media mit Macmillan Science & Education, BG Group beim Übernahmeangebot von Royal Dutch Shell, CVC beim Erwerb der Parfümeriekette Douglas, EQT beim Erwerb der Siemens-Hörgerätesparte, GAGFAH beim Zusammenschluss mit der Deutschen Annington, Hapag-Lloyd bei Zusammenschluss mit CSAV zur weltweit viertgrößten Reederei, Hutchison Whampoa bei der Fusion mit Cheung Kong, Permira beim Erwerb von GFKL Financial Services, ThyssenKrupp beim Verkauf der VDM-Gruppe und Warburg Pincus beim Investment in Blue Yonder.

Freshfields wurde 2014 unter anderem auch bei den Mergermarket M&A Awards als „European Legal Adviser of the Year“ ausgezeichnet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell