Freshfields Bruckhaus Deringer berät Blackstone erneut bei Abverkauf von Großimmobilien

21.12.2005

Freshfields Bruckhaus Deringer

Düsseldorf - Die internationale Wirtschaftssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Blackstone-Gruppe bei dem Verkauf eines Gebäudekomplexes gegenüber der Frankfurter Messe an den kanadischen Pensionsfonds SITQ beraten. Der im Jahr 2004 fertiggestellte Gebäudekomplex, bestehend aus zwei benachbarten und über eine gemeinsame Tiefgarage verbundenen Gebäuden, bildete mit ca. 46.000 qm Mietfläche einen Kern des Portfolios, welches Blackstone 2003 von der Deutsche Bank AG erworben hatte. Die Deutsche Bank AG und die Degussa Bank GmbH sind Hauptmieter des Komplexes, der kürzlich mit dem Estate Journal Award 2005 als interessanteste Immobilie Deutschlands ausgezeichnet worden ist. Die äußerst komplexe Transaktion wurde als "Share-Deal" strukturiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Freshfields Bruckhaus Deringer hatte die Blackstone-Gruppe zuvor bereits umfassend bei der kompletten Neuordnung des Gebäudekomplexes, den die Deutsche Bank AG ursprünglich für eine Eigennutzung konzipiert hatte und zu dem ein weiteres Hochhaus mit 29 Stockwerken und ca. 37.000 qm Mietfläche gehört, welches noch im Eigentum der Blackstone-Gruppe steht, beraten.

"Unsere umfassende Expertise sowohl im Bereich der Immobilien-Transaktionen als auch im klassischen Immobilienrecht ermöglicht es uns, unsere Mandanten in allen Fragen rund um die Immobilie zu beraten. Der Mandant profitiert davon, wenn er nicht nur Akquisitionsberatung, sondern auch kompetente Beratung bei der Vermietung, Verwaltung, Restrukturierung und Verwertung aus einer Hand erhält", so Dr. Alexander Goepfert, ImmobilienWirtschaftsrechts-Partner in Düsseldorf und verantwortlich für die Mandatsführung. Freshfields Bruckhaus Deringer hatte Blackstone seinerzeit bereits bei dem Erwerb des Deutsche Bank-Portfolios beraten, welches nach wie vor die größte pan-europäische Immobilientransaktion darstellt und zugleich das Startsignal für die Portfoliotransaktionen in Deutschland unter Beteiligung der Private Equity Investoren gab.

Dem Beraterteam von Freshfields Bruckhaus Deringer gehörten neben Dr. Goepfert und dem Düsseldorfer Partner Dr. André Kowalski (Unternehmensrecht), die Associates Christoph Brenzinger (Immobilienwirtschaftsrecht, Mandatsführung, Düsseldorf), Dr. Stefan Stock (Immobilienwirtschaftsrecht, Mandatsführung, Köln), Carola Korff (Immobilienwirtschaftsrecht, Düsseldorf), Dr. Christoph Nawroth (Unternehmensrecht, Düsseldorf), und Dr. Jens Ortmanns (Immobilienwirtschaftrecht, Köln) an.

Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine führende internationale Wirtschaftssozietät mit langer Tradition und hervorragender Verankerung in den Regionen, in denen sie tätig ist. Allein in den deutschen Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München beraten mehr als 500 Anwälte nationale wie internationale Unternehmen und Organisationen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Weltweit sind über 2.400 Anwälte an 28 Standorten tätig.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Alexander Goepfert, Partner, T +49 211 49 79 1 62,

E alexander.goepfert@freshfields.com

Dr. Christian Humborg, Manager Presse und Kommunikation

T +49 69 27 30 85 53, E christian.humborg@freshfields.com

Medienvertreter können sich auf der Presseseite unserer Website www.freshfieldsbruckhausderinger.com eintragen, wenn sie neue Pressemitteilungen per E-Mail erhalten möchten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell