Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Freie und Hansestadt Hamburg bei der Teilprivatisierung der HHLA

06.11.2006

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Freie und Hansestadt Hamburg bei der Teilprivatisierung der HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Die HHLA ist das größte Umschlags- und Logistikunternehmen im Hamburger Hafen und erzielte im Geschäftsjahr 2005 einen Konzernumsatz von 833 Mio. Euro. Die Sozietät steht der städtischen Beteiligungsgesellschaft HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsverwaltung mbH (HGV) in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der beabsichtigten Veräußerung von 49 Prozent des Grundkapitals der HHLA zur Seite.

"Wir freuen uns, dass wir die Stadt Hamburg bei diesem spannenden und rechtlich anspruchsvollen Prozess begleiten", sagt der federführende Partner Dr. Marius Berenbrok.

Für den Beginn des Teilprivatisierungsprozesses hat die Stadt Hamburg heute eine europaweite Anzeigenkampagne gestartet, mit der das Interesse potentieller Investoren ausgelotet werden soll. Hintergrund des Verkaufsprozesses ist die Finanzierung von Investitionen in Höhe von rund 1,2 Mrd. Euro, die von der HHLA in den kommenden Jahren zur Erweiterung ihrer Kapazitäten vorgenommen werden sollen.

Die Interessenten werden in der Anzeige aufgefordert, eine schriftliche Interessensbekundung bis zum 1. Dezember 2006 abzugeben. Unter den interessierten Unternehmen wählen die Stadt Hamburg und die HGV anhand ihrer Zielvorgaben Bieter aus. Die Teilprivatisierung soll dann im Rahmen eines strukturierten Bieterverfahrens durchgeführt werden.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Partner: Dr. Marius Berenbrok (Unternehmensrecht, Hamburg, Federführung), Dr. Hans-Joachim Prieß (Kartellrecht, Berlin), Dr. Ulrich Blaas (Steuerrecht, Düsseldorf/Hamburg), Dr. Christian Ruoff (Steuerrecht, Hamburg), Dr. Thomas Lübbig (Kartellrecht, Berlin)

Associates: Dr. Patrick Cichy, Dr. Jan-Christian Heins, Dr. Lorenz Holler (alle Unternehmensrecht), Martin Mues (Steuerrecht, alle Hamburg), Dr. Marc Gabriel (Kartellrecht, Berlin)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Marius Berenbrok, Partner, Hamburg

 

T +49 40 36 90 62 13

 

E marius.berenbrok@freshfields.com

 

 

Peter Alexewicz, Presse und Kommunikation

 

T +49 69 27 30 85 53

 

E peter.alexewicz@freshfields.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell