Freshfields Bruckhaus Deringer berät Helaba beim Kauf der Frankfurter Sparkasse

23.05.2005

Freshfields Bruckhaus Deringer

Frankfurt am Main - Die internationale Wirtschaftssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) bei der Übernahme der Frankfurter Sparkasse (Fraspa). Im Zuge dieser Transaktion übernimmt die Helaba 60 % der Anteile an der Fraspa von der Polytechnischen Gesellschaft sowie 40 % von der Stadt Frankfurt für einen Gesamtkaufpreis von 725 Millionen Euro. Der Kauf wird, vorbehaltlich der Zustimmung der verantwortlichen Gremien, rückwirkend zum 1. Januar 2005 wirksam.

Die zwischen den Parteien getroffene Eckwertevereinbarung sieht vor, dass die Fraspa zunächst von der heutigen Rechtsform eines wirtschaftlichen Vereins in eine

 

Aktiengesellschaft umgewandelt wird, bevor der Kauf durch die Helaba realisiert werden soll.

Die beiden Partner Dr. Thomas Emde und Dr. Matthias-Gabriel Kremer, die das Freshfields-Team gemeinsam leiteten, betonten: "Die erstmalige Übernahme einer privatrechtlich organisierten Sparkasse durch ein öffentlich-rechtliches Kreditinstitut war auch rechtlich eine spannende Aufgabe. Wir sind stolz, sie gemeistert zu haben."

Neben den beiden federführenden Frankfurter Partnern Dr. Matthias-Gabriel Kremer (Corporate/M&A) und Dr. Ernst Thomas Emde (Finanzrecht) gehörten dem Team u.a. die Frankfurter Partnerin Dr. Ulrike Schweibert (Arbeitsrecht), der Berliner Partner Dr. Benedikt Wolfers (Öffentliches Wirtschaftsrecht) sowie der Frankfurter Associate Dr. Stephan Reemts (Corporate/M&A) an.

Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine führende internationale Wirtschaftssozietät mit langer Tradition und hervorragender Verankerung in den Regionen, in denen sie tätig ist.

Allein in den deutschen Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München beraten mehr als 500 Anwälte nationale wie internationale Unternehmen und Organisationen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Weltweit sind über 2.400 Anwälte an 27 Standorten tätig.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Matthias-Gabriel Kremer, Partner, Telefon +49 69 27 30 81 22

 

E-Mail: matthias.kremer@freshfields.com

Matthias Goldbeck, Direktor Business Development & Kommunikation,

 

Telefon +49 69 27 30 84 11, E-Mail matthias.goldbeck@freshfields.com

Medienvertreter können sich auf der Presseseite unserer Website

 

www.freshfieldsbruckhausderinger.com eintragen, wenn sie neue Pressemitteilungen per

 

E-Mail erhalten möchten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell