Freshfields Bruckhaus Deringer berät Land Berlin beim Verkauf seiner Mehrheitsbeteiligung an der Landesbank Berlin Holding AG

15.06.2007

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat das Land Berlin beim Verkauf seiner Mehrheitsbeteiligung an der Landesbank Berlin Holding AG – der früheren Bankgesellschaft Berlin AG – an eine vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband öK (DSGV) vertretene Erwerbsgesellschaft beraten. Der Kaufpreis beträgt 4,622 Milliarden Euro, zusätzlich wird die bestehende stille Einlage des Landes Berlin für 723 Millionen Euro vom Käufer abgelöst. Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Berliner Abgeordnetenhauses und der Erteilung der kartell- und bankaufsichtsrechtlich erforderlichen Genehmigungen.

Der Verkauf erfolgte im Rahmen eines offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Bieterverfahrens in Erfüllung einer Auflage der EU-Kommission im Zusammenhang mit der Genehmigung von Beihilfen des Landes Berlin. Mit diesen Beihilfen hatte das Land in den Jahren 2001/02 die damalige existenzbedrohende Krise des Bankkonzerns abgewendet.

Parallel zu dem M&A-Verfahren hatte das Land Berlin auch eine Kapitalmarktplatzierung seiner Beteiligung (Secondary Public Offering) vorbereitet.

Freshfields Bruckhaus Deringer hatte durch den Frankfurter Partner Dr. Matthias-Gabriel Kremer das Land Berlin bereits 1997/98 im Zusammenhang mit der damals geplanten Zusammenführung der Bankgesellschaft Berlin AG mit der Nord/LB beraten.

Bereits in den Jahren 2001 bis 2004 betreute ein Team um die Freshfields-Partner Dr. Matthias-Gabriel Kremer, Dr. Hans-Michael Giesen, Dr. Benedikt Wolfers und Dr. Christoph Gleske das Land Berlin bei der Rettung des damals in einer existenzbedrohenden Krise befindlichen Bankkonzerns durch eine Kapitalerhöhung und die Übernahme der Risiken des Immobiliendienstleistungsgeschäfts. Außerdem beriet Freshfields zu den seinerzeitigen Überlegungen eines Verkaufs schon während der beginnenden Restrukturierung und zu dem EU-Beihilfegenehmigungsverfahren.

Auch bei der anschließenden Restrukturierung des Bank-Konzerns in den Jahren 2005 und 2006, die eine Umwandlung der Landesbank Berlin in eine Aktiengesellschaft unter Weiterführung der Berliner Sparkasse als teilrechtsfähige Anstalt öffentlichen Rechts innerhalb der Landesbank Berlin AG umfasste, wurde das Land Berlin von einem Freshfields-Team um die Partner Giesen und Wolfers beraten.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Partner: Dr. Matthias-Gabriel Kremer (Unternehmensrecht, Frankfurt am Main), Dr. Hans-Michael Giesen (Unternehmensrecht, Berlin, beide Federführung), Dr. Christoph Gleske (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt am Main), Dr. Benedikt Wolfers (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin), Dr. Thomas Lübbig (Kartellrecht/ EU-Beihilferecht, Berlin), Dr. Hans-Joachim Prieß (Öffentliches Wirtschaftsrecht/Vergaberecht, Berlin), Dr. Christian Schede (ImmobilienWirtschaftsrecht, Berlin), Dr. Angela Hildebrand (IP/IT, Frankfurt am Main), Dr. Jochen Lessmann (Arbeitsrecht, Frankfurt am Main), Dr. Martin Schiessl (Steuerrecht, Frankfurt am Main)

Principal Associate: Dr. Wessel Heukamp (Unternehmensrecht, Frankfurt am Main)

Associates: Dr. Felix Blobel (Unternehmensrecht, Berlin), Nicole Dietrich (Unternehmensrecht, Frankfurt am Main), Dr. Jens Kunz (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt am Main), Markus Rau (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin), Dr. Max Klasse (EU-Beihilferecht/Kartellrecht, Berlin), Dr. Marc Gabriel (Vergaberecht, Berlin), Uwe Trafkowski (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt am Main), Anika Mitzkait (ImmobilienWirtschaftsrecht, Berlin), Hanna Blanz, Birte Fehling (beide IP/IT, Frankfurt am Main), Dr. Manuel Braun (Arbeitsrecht, Frankfurt am Main), Sandra Hübner (Steuerrecht, Frankfurt am Main)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Matthias-Gabriel Kremer, Partner, Frankfurt am Main

 

 

T +49 69 27 30 81 22

 

 

E matthias.kremer@freshfields.com

 

 

Dr. Hans-Michael Giesen, Partner, Berlin

 

 

T +49 30 20 28 38 31

 

 

E hansmichael.giesen@frehsfields.com

 

 

Christoph Tillmanns, Leiter Presse und Kommunikation

 

 

T +49 69 27308 459

 

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell