Freshfields Bruckhaus Deringer berät Permira und KKR bei der Übernahme des internationalen Medienkonzerns SBS Broadcasting

25.08.2005

Freshfields Bruckhaus Deringer

Frankfurt am Main – Die Finanzinvestoren Permira und KKR haben eine Vereinbarung zum Erwerb des Geschäftsbetriebs des internationalen Medienkonzerns SBS Broadcasting (SBS) unterzeichnet. SBS wird im Rahmen der Transaktion mit knapp 2,1 Mrd. Euro (Enterprise Value) bewertet. Die internationale Wirtschaftssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat Permira und KKR bei dieser Transaktion beraten.

Nach der Übernahme im Wege eines Asset Deals sollen die Geschäftsaktivitäten von SBS unter Permira und KKR fortgeführt werden, während die Firmenhülle der jetzigen SBS Broadcasting SA liquidiert und der Erlös an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe sowie der Zustimmung der Aktionäre der SBS Broadcasting SA.

SBS wurde vor 15 Jahren gegründet und ist 1993 an die Börse gegangen. Aus ursprünglich drei Fernsehsendern in Skandinavien wurde ein europäischer Medienkonzern, dessen Sender heute mehr als 100 Millionen Menschen in neun Ländern erreichen.

Die Transaktion, deren besonderer Schwerpunkt in der grenzüberschreitenden Transaktionsstruktur sowie den medienrechtlichen Aspekten der Übernahme lag, wurde für Freshfields von den Private Equity Spezialisten Dr. Andreas von Werder und Dr. Markus Paul sowie für den TMT-Bereich von Dr. Thomas Tschentscher unter Einbeziehung weiterer Freshfields Büros in Amsterdam, Brüssel, Budapest und London koordiniert. Neben Freshfields wurden die Finanzinvestoren von Simpson Thacher & Bartlett LLP sowie einer Reihe weiterer lokaler Anwaltskanzleien, u.a. in Skandinavien beraten..

Dem Freshfields Team gehörten daneben u.a. die Partner Don Guiney (Corporate/London), Richard Norbruis (Corporate/Amsterdam), Bob Schlossberg (Kartellrecht/Washington) und Winfred Knibbeler (Kartellrecht/ Amsterdam), der Budapester Senior Counsel Adam Mattyus (Corporate/TMT) sowie die Frankfurter Associates Philipp Grieninger, Tatjana Jendritzky (Corporate), Dr. Tobias Bosch, Dr. Robert Kretzschmar und Dr. Julia Sommer (alle TMT) an.

Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine führende internationale Wirtschaftssozietät mit langer Tradition und hervorragender Verankerung in den Regionen, in denen sie tätig ist. Allein in den deutschen Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München beraten mehr als 500 Anwälte nationale wie internationale Unternehmen und Organisationen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Weltweit sind über 2.400 Anwälte an 27 Standorten tätig.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

 

Dr. Thomas Tschentscher, Partner, Telefon +49 69 27 30 81 79,

 

E-Mail thomas.tschentscher@freshfields.com

 

Dr. Andreas von Werder, Partner, Telefon +49 69 27 30 81 65,

 

E-Mail andreas.vonwerder@freshfields.com

 

Matthias Goldbeck, Direktor Business Development & Kommunikation,

 

Telefon +49 69 27 30 84 11, E-Mail matthias.goldbeck@freshfields.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell