Freshfields Bruckhaus Deringer berät UniCredito bei der Übernahme der HypoVereinsbank

14.06.2005

Freshfields Bruckhaus Deringer

Frankfurt am Main – Die internationale Wirtschaftssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer berät den italienischen UniCredito bei der geplanten Übernahme der deutschen HypoVereinsbank. Nach Erteilung der erforderlichen Gremienzustimmungen (Verwaltungsrat bzw. Aufsichtsrat) haben die beiden Banken am Wochenende ein so genanntes Business Combination Agreement (Zusammenschlussvereinbarung) abgeschlossen, das vorsieht, dass der UniCredito Übernahmeangebote auf die HypoVereinsbank selbst wie ihre (unmittelbare) österreichische Tochtergesellschaft Bank Austria Creditanstalt und ihre (mittelbare) polnische Tochtergesellschaft BPH abgibt. Mit einer kumulierten Marktkapitalisierung von ca. € 45 Mrd. wird dies die bisher größte grenzüberschreitende Bankenfusion in Europa sein.

Anwälte von Freshfields Bruckhaus Deringer berieten den UniCredito dabei in sämtlichen betroffenen Jurisdiktionen und über alle Rechtsbereiche hinweg. Das Team der Kanzlei umfasst mehr als 70 Anwälte in 13 Ländern und wird von den beiden Frankfurter Partnern Dr. Andreas Fabritius und Dr. Matthias-Gabriel Kremer geführt. „Eine solch komplexe internationale Transaktion über eine Vielzahl von Jurisdiktionen hinweg in kürzester Zeit zu organisieren und zu begleiten ist eine Aufgabe, wie man sie auch als gestandener M&A Anwalt nicht alle Tage erlebt“, so Dr. Andreas Fabritius, der auch Co-head der weltweiten Corporate Praxis der Sozietät ist. „Hier hat sich beispielhaft gezeigt, dass international auf hohem Niveau integrierte Sozietäten in der M&A „Champions League“ klare Wettbewerbsvorteile haben“, so Dr. Matthias-Gabriel Kremer, gleichzeitig Co-head der weltweiten Financial Institutions Group der Sozietät.

Neben Fabritius und Kremer gehören dem Team u.a. die Frankfurter Partner Dr. Gunnar Schuster (Bankaufsichtsrecht und Kapitalmarktrecht), Rick van Aerssen (Kapitalmarktrecht), Wilfried Schaefer und Dr. Jan Brinkmann (beide Steuerrecht), die Wiener Partner Dr. Willibald Plesser und Dr. Thomas Zottl (beide Unternehmensrecht) sowie die Partner Raffaele Lener (Bankaufsichtsrecht und Unternehmensrecht, Rom), Bruno Castellini (Kapitalmarktrecht, Mailand) und Dr. Burkhard Richter (Kartellrecht, Düsseldorf) an. Als Associates sind maßgeblich beteiligt die Frankfurter Unternehmensrechtler Dr. Nico Abel, Dr. Arend von Riegen und Dr. Mario Hecker, Tom Tanuschev (Kartellrecht, Düsseldorf) und Grazia Bonante (Unternehmensrecht, Rom).

Die HypoVereinsbank wird rechtlich von Cleary Gottlieb beraten.

Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine führende internationale Wirtschaftssozietät mit langer Tradition und hervorragender Verankerung in den Regionen, in denen sie tätig ist. Allein in den deutschen Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München beraten mehr als 500 Anwälte nationale wie internationale Unternehmen und Organisationen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Weltweit sind über 2.400 Anwälte an 27 Standorten tätig.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Andreas Fabritius, Partner, Telefon +49 69 27 30 81 75,

 

E-Mail: andreas.fabritius@freshfields.com

Dr. Matthias-Gabriel Kremer, Partner, Telefon +49 69 27 30 81 22

 

E-Mail: matthias.kremer@freshfields.com

Matthias Goldbeck, Direktor Business Development & Kommunikation,

 

Telefon +49 69 27 30 84 11, E-Mail matthias.goldbeck@freshfields.com

Medienvertreter können sich auf der Presseseite unserer Website www.freshfieldsbruckhausderinger.com eintragen, wenn sie neue Pressemitteilungen per E-Mail erhalten möchten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell