Freshfields Bruckhaus Deringer wählt sechs neue deutsche Partner

18.03.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer nimmt zum Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Mai 2008 sechs Anwälte aus Deutschland als Partner auf. Insgesamt ernennt die Kanzlei weltweit 27 neue Partner aus allen Fachbereichen der Sozietät.

Am 14. März hat die Partnerschaft Dr. Andreas von Bonin (Kartellrecht, Brüssel), Jochen Ellrott (Unternehmensrecht, Hamburg), Dr. Marcel Kaufmann (Prozesse Schiedsverfahren Mediation/Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin), Dr. Markus Paul (Unternehmensrecht, Frankfurt am Main), Dr. Torsten Schreier (Gewerblicher Rechtsschutz/Informationstechnologie, Frankfurt am Main) und Dr. Niko Schultz-Süchting (ImmobilienWirtschaftsrecht, Hamburg) in ihre Reihen gewählt.

Manfred Finken, Regional Managing Partner für Deutschland, Österreich und Zentralosteuropa: „Herausragend qualifizierte Anwälte haben bei uns weiterhin sehr gute Perspektiven, das belegt die Aufnahme von sechs neuen deutschen Partnern aus unseren verschiedenen Praxisbereichen und Standorten. Darin spiegeln sich unsere starke Marktposition und unser Vertrauen in die Zukunft wider.“

Insgesamt ernannte die Kanzlei weltweit 27 neue Partner und damit erneut mehr als im Vorjahr. Unter den Neuernennungen sind mit Maurice Allen und Mike Goetz auch zwei profilierte Quereinsteiger. Beide werden die weltweite Finanzrechtspraxis der Sozietät von London aus verstärken.

Dr. Konstantin Mettenheimer, weltweiter Joint Senior Partner der Sozietät: „Wir sind stolz auf unsere neuen Partner, die die weltweite Kompetenz unserer Sozietät verkörpern."

Die Zahl der Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer wächst damit auf über 460 bei insgesamt mehr als 2.500 Anwälten der Sozietät weltweit. Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit 26 Büros in den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt vertreten und bietet nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen Rechtsberatung auf höchstem Niveau.

Die Profile der neuen Partner aus Deutschland:

Dr. Andreas von Bonin (35) gehört der Sozietät seit 2001 an und arbeitet im Brüsseler Büro. In seiner Tätigkeit in der Praxisgruppe Kartellrecht berät er vor allem in europäischen und deutschen Fusionskontrollverfahren sowie zu staatlichen Beihilfen, kartellrechtlicher Compliance und regulatorischen Aspekten. Zuletzt beriet er unter anderem Deutsche Bahn zur kartellrechtlichen Freigabe des Erwerbs von English, Welsh and Scottish Railway Limited, die Bundesregierung zu staatlichen Beihilfen im Rahmen der Finanzierung der geplanten Münchner Transrapid-Strecke und Porsche bei der kartellrechtlichen Freigabe der geplanten Mehrheitsübernahme bei Volkswagen.

Andreas von Bonin studierte Rechtsiwssenschaften in Köln und Freiburg. Von 1994-1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Öffentliches Recht der Universität Freiburg (Promotion 2000), 1997-1998 erwarb er den LL.M. der Columbia University in New York. Er publiziert regelmäßig zu kartell- und wettbewerbsrechtlichen Themen.

Jochen Ellrott (37) ist seit 2002 bei Freshfields tätig, seit 2006 als Principal Associate, und arbeitet im Hamburger Büro. Schwerpunkte seiner Tätigkeit in der Praxisgruppe Unternehmensrecht bilden Private M&A-Transaktionen, vor allem mit Private Equity-Hintergrund, und die umfassende laufende Beratung von Unternehmen im Segment Telekommunikation, Medien und Technologie (TMT). Er beriet in jüngster Zeit unter anderem Unitymedia beim Verkauf der Premiere-Beteiligung, Pirelli RE und RREEF beim Erwerb von BauBeCon und TDC beim Verkauf von Talkline.

Jochen Ellrott studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau, Santiago de Compostela und Hamburg. 2004 absolvierte er ein Secondment bei iesy Hessen, 2005 bei Apollo Management in New York.

Dr. Marcel Kaufmann (42) gehört der Sozietät seit 2001 an, seit 2006 als Principal Associate, und arbeitet im Berliner Büro. Seine Tätigkeit im Bereich Öffentliches Wirtschaftsrecht der Praxisgruppe Prozesse Schiedsverfahren Mediation umfasst das Staats- und Verwaltungsrecht einschließlich des Europarechts, des öffentlichen Wirtschaftsrechts und des Regulierungsrechts. Er wirkt mit an großen verfassungs- und verwaltungsrechtlichen Streitigkeiten, in Transaktionen und in komplexen Privatisierungen und Umstrukturierungen. Er berät unter anderem das Land Berlin etwa zur Kürzung von Großsubventionen oder zu subventionsrechtlichen Bürgschaftsverpflichtungen des Bundes und die Deutsche Bahn AG in verfassungs- und regulierungsrechtlichen Fragen.

Marcel Kaufmann studierte in Würzburg, Bonn und Göttingen Rechtswissenschaften. Von 1998 bis 2001 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Göttingen und habilitierte sich für Öffentliches Recht, Europarecht und Rechtsphilosophie. Er unterrichtet als Privatdozent an der Universität Göttingen und ist Autor zahlreicher verfassungs- und verwaltungsrechtlicher Veröffentlichungen.

Dr. Markus Paul (34) ist seit 2001 bei Freshfields tätig, seit Mai 2006 als Principal Associate, und arbeitet im Frankfurter Büro. Er gehört der Praxisgruppe Unternehmensrecht an und ist spezialisiert auf Private Equity-Transaktionen und M&A/Unternehmenskauf. Zuletzt beriet er unter anderem Paine & Partners beim Erwerb von Stabilus, KKR und Permira beim Verkauf von SBS Broadcasting und debitel beim Verkauf ihrer Tochtergesellschaften in Dänemark, Slowenien und Frankreich.

Markus Paul studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Lausanne. 2001 promovierte er an der Universität Mannheim. 1998 und 2000 war er als Rechtsreferendar in den Büros der Sozietät in Frankfurt und London sowie 2003/2004 im Rahmen eines Secondments in der Global Markets and Investment Banking Group von Merrill Lynch in London tätig.

Dr. Torsten Schreier (37) gehört der Sozietät seit 2001 an, seit 2006 als Principal Associate, und arbeitet seit kurzem im Frankfurter Büro. Vorher war er für Freshfields Bruckhaus Deringer in Köln und in London tätig. Er gehört der Praxisgruppe Gewerblicher Rechtsschutz/Informationstechnologie (IP/IT) an und berät vor allem bei Transaktionen in der Medien-, Telekommunikations- und Technologiebranche, bei der Gestaltung von Outsourcings und anderen großen Projektverträgen sowie in regulatorischen Fragen. Zuletzt beriet er unter anderem CVC beim Verkauf von ista International, Ströer Out-of-Home Media beim Erwerb von Deutsche Eisenbahn Reklame und Siemens UK bei einem Outsourcing im Zusammenhang mit dem Erwerb der BBC Technology Group.

Torsten Schreier studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Saarbrücken, Lausanne und Bonn. 2000 promovierte er an der Universität Mainz.

Dr. Niko Schultz-Süchting (35) ist seit 2001 bei Freshfields tätig, seit 2006 als Principal Associate, und arbeitet im Hamburger Büro. Er gehört der Praxisgruppe ImmobilienWirtschaftsrecht an, berät in allen für Immobilientransaktionen relevanten Rechtsbereichen und ist spezialisiert auf die Strukturiering und Akquisition deutscher Immobilien durch ausländische und inländische Investoren sowie auf die Begleitung deutscher Investoren einschließlich offener Immobilienfonds bei Immobilienakquisitionen im Ausland. Dabei berät er auch zu den regulatorischen Themen offener Fonds. Zudem betreut er institutionelle Projektentwickler.

Niko Schultz-Süchting studierte Rechtswissenschaften und Geschichte an den Universitäten Hamburg, Freiburg, Berlin und Oxford. An der Humboldt-Universität Berlin promovierte er 2000, die University of Oxford verlieh ihm 2001 den Titel des Magister Juris. 2000 arbeitete er in einer US-Kanzlei in New York, 2006 bei einem angelsächsichen Finanzinvestor in London.

Nachstehend sind alle zum 1. Mai 2008 neu ernannten Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer aufgeführt:

Arbeitsrecht

Raquel Flórez Escobar, Madrid

Brechje Nollen, Amsterdam

Bank- und Finanzrecht

Maurice Allen, London

Mike Goetz, London

Tazim Hall, London

Thijs Pieter Flokstra, Amsterdam

Alex Mitchell, London

Kartellrecht

Andrea Gomes da Silva, London

Alvaro Iza, Madrid

Andreas von Bonin, Brussels

Gewerblicher Rechtsschutz/Informationstechnologie

Dr. Torsten Schreier, Frankfurt

ImmobilienWirtschaftsrecht

Dr. Niko Schultz-Süchting, Hamburg

Alexander Watt, London

Prozesse Schiedsverfahren Mediation

Marcel Kaufmann, Berlin (Öffentliches Wirtschaftsrecht)

James Kennedy, London

Sarah Parkes, London

Alexander Yanos, New York

Steuerrecht

Paul Davison, London

Unternehmensrecht

Antony Dapiran, Beijing

Jochen Ellrott, Hamburg

Igor Gerber, Moskau

Adrian Maguire, London

Alan Mason, Paris

Takeshi Nakao, Tokio

Markus Paul, Frankfurt

Graham Watson, London

Simon Weller, London

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Manfred Finken, Regional Managing Partner

 

T + 49 211 4979 206

 

E manfred.finken@freshfields.com

 

 

 

Christoph Tillmanns, Communications Manager

 

T +49 69 27308 459

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

 

 

 

 

 

Hinweis für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit 2.500 Anwälten und 26 Büros weltweit präsent (in Deutschland: 550 Anwälte an sechs Standorten) und betreut bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell